Jack Taylor Cycles

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Jack Taylor Cycles in Stockton-on-Tees war einer der besten Rahmenbauer in GB. Jack Taylor baute anfangs Rennräder für sich selbst und für Freunde, denn sie waren begeisterte Rennfahrer.
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Dann später aber mehr Tourenräder und Tandems in sehr hoher Qualität. Drei Bruder Jack, Norman und Ken bauten ab 1936 bis 1990 Rahmen und Räder in ihrer Werkstatt(Rahmen wurde bis 2001 in ganz kleiner Menge weitergebaut).
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Dabei baute Norman die Rahmen, Jack machte Lackierung wie Beschreiftung/Linierung und Ken die Montage wie den Radbau. Ab 1942 firmierten sie Jack Taylor Cycles.
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Ihre Räder waren für britischen Verhältnis recht kontinental-orientiert. Man sieht deutlich einen große Einfluß von französischen Fahrradbau wie Herse oder Singer. Damlas in GB war Massed Start Rennen auf öffentlichen Strassen nicht erlaubt. Jungentliche in GB hatten großen Sehensucht nach Strassenrennen wie auf dem Kontinent. „Continental“ war ein Schlagwort für britische Fahrradfreunde damals. Jack Taylor baute französische Teile ein und benützte sogar oft französischen Steuersätze(metrisch!). Das war in GB ganz selten.
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Die drei Brüder waren begeisterte Rennfahrer und nahmen auch das erste und noch nicht erlaubte britische 5-Etappen-Strassenrennen, organisiert von der neuen British League of Racling Cyclists (BLRC), die Alternative von NCU (National Cyclists Union), die alle Rennen in GB damals organisierte. Jack wurde respektabler Zehnter, andere Brüder etwas dahinter. Daraufhin wurden sie von der NCU für immer ausgeschglossen,,, Aber kontinentaler Einfluß wurde so deutlich so daß Massed Start Strassenrennen ab 1942 möglich wurde.
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Nach dem Krieg herrschte Materialmangel. Es war schwierig Muffen zu besorgen. So fingen Taylors muffenlos zu bauen, mit fileet Brazing, die damals bronze welding genannt wurde. So sind die meisten Rahmen von Jack Taylor muffenlos.
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Bekann war der Rahmen mit gebogenen Sitzrohr „curved seat tube“, um den Hinterbau kurz wie möglich zu halten.
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Taylors bauten auch sehr viel Tandems, was in GB auch recht populär war.

Es gibt einen Film über Taylor Brothers, den BBC 1986 produziert hat. Manche Szenen in der Werkstatt sind recht interessant anzuschauen, wie sie gebaut haben.

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Einen Reiseanhänger hatten sie auch im Programm. Das war ursprünglich von einem französischen Fahrradkonstructeur Goeland entworfen. Taylors hatten guten Kontakt mit Französen und baute anfangs im Auftrag dessen diesen Anhänger. Das kann mann als Urspung des heute noch ganz aktuellen Reiseanhängern ansehen.
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Jack Taylor war auch in den USA recht populär als einer der Besten. So ist das auch ein Grund, daß sie bis 2000 überlebt haben. Sie bauten auch mal Mountainbikes, Tricycles, oder Nachbau von Paris Galibier. Das alles konnten sie sehr sehr gut.
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Aber vor allem ihre humorvolle Art macht diese Marke recht sympathisch. Ich hätte vielleicht auch mal gerne ein Jack Taylor, curved tube, oder einen Tandem?
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Über Jack Taylor Cycles gibt es eine sehr informative Website. Hier steht ziemlich alles über diese Marke:
http://www.blackbirdsf.org/taylor/