AVE, ex. Motobecane

DSC_0394
AVE ist Vogel auf Spanisch, und bezeichnet auch den dortigen Hochgeschwindigkeitzug. Auftraggeberin ist eine im Zürich lebende deutsche Architektin. Ich hatte bereits mehrere Aufträge aus der Schweiz. Die Zollabfertigung dort ist nicht einfach(ohne es als streng zu nennen) und teuer, so daß jeder etwas einfallen lassen müßte, weil ich kein Fahrrad in die Schweiz versende.
DSC_0435
Der Rahmen ist Motobecane. In dieser Form hatte Motobecane einige Varianten gebaut, etwas einfachere, etwas bessere, etwas leichtere und sportlichere. Der hier ist eine etwas bessere(s. geschmiedete Ausfallenden) und leichtere Variante. Ich mag diese Rahmenform, die leichtigkeit vermittelt.
DSC_0432
Der Rahmen wurde nach Wunsch in einer alten Alfa Romeo Farbe naßlackiert(Unifarbe). Der Vater der Auftraggeberin restauriere Autos und habe so ein Alfa.
DSC_0438
Großer Frontgepäckträger von Minoura wurde auch in gleicher Farbe lackiert. Auch Schutzblech von Gilles Berthoud wurde mit gleicher Farbe liniert.
DSC_0405
DSC_0411
Lichtanlage ist, Schutter Precision Nabendynamo, SON/Schmidt- Vorderlampe und Spanninga Rücklicht.
DSC_0391
DSC_0399
DSC_0422
Da sie Vintage/Oldtimer liebt, wurde Teile wie Pivo-Vorbau, Philippe-Lenker, Weinmann-Bremsen, SOMA-Pedale eingebaut, die dem Rad einen klassischen Eindruck verleihen. Sturmey Archer 5-Gang Schaltnabe ist die schönste, auch wenn es etwas hapert in der Funktion, zusammen mit einem kleinen wie hübsche Daumenschalthebel. Warum Shimano auf Schönheit nicht achtet, ist mir ein Rätzel. Insgesamt ein schönes durchgehend gestaltetes Stadtrad.
DSC_0428