Jungherz, Tourenrad 60cm

Jungherz war ein Fahrradmarke irgendwo in Schwäbischen(Esslingen?). Neben ihren Serienräder haben sie anscheinend Sonderanfertigung oder Kleinserie gemacht. Dieser teilverchromte Rahmen ist sehr wahrscheinlich aus Italien. Das ist an sich keine Ausnahme. Bevor die Deutschen Markenräder in Taiwan/China hergestellt wurden, wurden sehr viele in Italien hergeestellt. Italien war bis 80er Jahre sozusagen Vorläufer von China. Frau Zullo hat mir einmal auf der messe erzählt wie es damals war, als die Werkstatt Zullo Rahmen für Stevens gebaut hat. „Wir hatten 10 Rahmenbauer, und bauten Tag und Nacht, auch oft am Sonntag. Wir haben gebaut gebaut und hatten keine Zeit für andere Sachen,,“ Dieser rahmen ist auch Relikt aus dieser gute alte? Zeit.

Als dieses Rad zu mir kam, war es in einem total verbrauchten Zustand. Alles habe ich weggeschmissen und nur den Rahmen behalten, denn er recht interessant war.

So habe ich den Rahmen präpariert, verfeinert. Bei diesem Rahmen lohnt sich die Mühe.

Dieser Rahmen verdient gute Teile eingebaut zu bekommen. TA-Cyclotouriste-Kurbel, guter Radsatz, Nitto-Gepäckträger(für die Touren bräuchte man noch einen hinteren Träger), Simon-Bremshebel, Microshift-Schaltwerk, MKS-Pedale usw.

Nun wirkt das Rad edel-elegant. Zum Glück ist das alte dreckige rostige kaputte Rad nicht in Müll gelandet. Und die Mühe(und die nicht gelinge Kosten,,) hat sich gelohnt.