biché, Meral Sportif, 51cm by RAIZIN works

12
Biché, eine Ricke, elegant wie geschmeidig. Dieses Rad ist zwischen Randonneur und Rennrad, also ein Sportif. Der Fahrer ist etwa 1,7m groß, hat kurze Beine und lange Oberkörper. Dafür ist der Meral-Rahmenform optimal.Diesmal komplett mit Fillet Brazing. Ich habe bereits mehrere Rahmen in Meral-Form bauen lassen, die Geometrie ist aber jedesmal ziemlich anders, halt optimiert für den Fahrer und den Zweck. Dieser Rahmen ist in der Höhe etwas gedrungen, in der Länge etwas gezogen, um es ganz einfach zu erklären. bei der Abstimmung der Geometrie ist es auch wichtig, Vorbau+Lenker mit einzubeziehen. Kurbellänge und Tretlagerabsenkung im Bezug zur Reifendimension auch. Tretlagerabsenkung ist recht wichtig, da sie die Position Sattel-Lenker-Pedale mitbestimmt, somit auch die Fahrposition und Fahrweise stark beeinflußt.
15
16
Randonneur-Lenker ist mit Guidonette-Bremshebel sowie Handgriff(beide Dia-Compe) bestückt, so daß komfortable Körperhaltung auch beim Bremsen gewährleistet wird.
700C-Radsatz ist mit Conti GP-4 seasons 28mm bestück. Der Rahmen erlaubt, bis 32mm breite Reifen aufzunehmen. 1×9 Schaltung ist auf 2×9 erweiterbar. Cantibremse von Shimano wirkt klassisch-modern und hat gute Bremsleistung. Sattel wurde vom alten Rad transplantiert. Dieses Rad ist auch für die Touren bis 3, 4 Tagen, aber hat keine Lichtanlage. In Dunkelheit wird nicht gefahren. Wenn aber das passieren sollte, wird Leuchte zum Anklipsen in Einsatz kommen. Das ist auch eine Möglichkeit, Fahrrad einfach zu halten.
Die Fronttasche wurde auch in Tokio händisch nach Wunsch gemacht(vom Gout-Watanabe). Gepäckträger wurde passend dazu angefertigt. Mittelständer ist praktisch beim Touren. Klassische Randonneures werden sagen, “ Oh nein!“. Aber er erleichter in manchen Situationen das Parken.
01
07
09
10
11
21
14