Bernard Carré Competition

DSCN8913
Als Freund des französischen Radelns wollte ich schon lange ein Fahrrad mit Bernard Carrés Rahmen. Denn er ist mehr Legende als historisch. Kaum jemand kennt ihn und seine Werkstatt. Kaum Information über seine Werkstatt(Montreil, östlich der Pariser Peripherique) und sein Arbeiten ist zu finden, obwohl er für einige bekannten Rennfahrer Rahmen gebaut hat und sein Vater bereits Rahmenbauer war und sein Sohn auch wurde.
Bernard Carré Shop Card
Werkstatt Carré baute außer eigener Kundschaft auch für einige größere Fahrradhersteller, und auch für kleinere Fahrradshops. Belegt ist Rahmen für Lejeune Rennteam. Dort fuhren Jaque Anquetil wie Henri Angelade auf Lejeune-Color lackierte Carrés. Für Lejeune hat Carré auch Produktionsrahmen gebaut. Andere Hersteller wie Motobecane oder Werkstatt wie CNC haben wahrscheinlich auch bei Carré bauen lassen, Belege gibt es scheinbar nicht.
DSCN8870
DSCN8875
Carré-Rahmen gab es in unterschiedlichen Qualität. Beste Arbeiten sind meist mit Long-Point-Muffen mit diamantenen Ausschnitte versehen. Rohrsatz war oft Super Vitus 971. Ausfallenden waren Campa. Sattelstrebenauge sind oft mit „B.CARRE“ geprägt. Form dieser Augen sind typisch für seine Werkstatt.
DSCN8884DSCN8888DSCN8893DSCN8898
DSCN8900DSCN8894DSCN8904DSCN8908
Carré-Rahmen für Renneinsatz war oft mit Campagnolo-Teilen bestückt. Private Maßrahmen mit Campagnolo- oder französischen Teilen. Die Werkstatt solle bis in die 80er Jahre bestanden haben. Daher ist die mögliche Auswahl für montierende Teile auch groß.
DSCN8880

Bernard Carré, Rahmen + Gabel, Super Vitus 971, unten am Tretlager mit „11“ geprägt, an Sattelstrebenaugen mit „B.CARRE“ geprägt., Ausfallenden Campagnolo

Rahmenhöhe 54cm, Oberrohrlänge 55cm,
gront-center 58cm, rear-center 42-43cm

Naben: Pelissier
Felgen: Super Champion Gentleman
Reifen: Conti Gran Prix 4 Seasons
Schnellspanner: Simplex

Steuersatz: Stronglight A9
Vorbau: Philippe 80mm
Lenker: Philippe Franco Italia D352, 420mm(außen-außen)
Lenkerband: New Baum, mit Schellack
Bremshebel: Mafac

Kurbel: Stronglight 93 (50/42)
Innenlager: Shimano 105(französisch)
Pedal: Gipiemme
Pedalkäfig: Christophe
Pedalriemen: Christophe
Ritzel: Cyclo 5-fach(14/26)

Umwerfer: Huret Success
Schaltwerk: Huret Jubilee
Schalthebel: Huret Jubille/Success
Schaltzugführung: Campagnolo

Bremsen: Weinmann 405

Sattelstütze: Simplex
Sattel: Ideale 80
Sattelkremmbolzen: Simplex

DSCN8921
DSCN8890 DSCN8906