Prallel-Rahmen 57cm

Diese Rahmenform ist irgendwie in Vergessenheit geraten, wobei sie in den 40er/50er Jahren sehr populär war. Ich glaube, sie war ein Entwurf aus den 30er jahren. Art-Deco passt doch formal ganz gut mit dem geraden geometrischen Rohrsatz. Dann kam der Krieg, und ihre Popularität damals begründet sich darauf, daß die Produktion einfach war? Der Mixte-Rahmen aus ähnlicher Zeit ist deutlich komplizierter zu bauen, dafür aber auch sportlicher, weil sie steifer ist.

Diese Rahmenform finde ich gerade für heute wieder interessant. Radfahren als alltägliche Entspannung, Freude und Abwechselung. Kein Sport, keine Schnelligkleit, keine Effektivität. Weg von leistung, relaxt radeln ist doch schöner, oder?

Natürlich dafür genügende Technik von heute wie Nabenddynamo, Nabenschaltung, helles Licht mit Standlichtfunktion, usw. Freude am Fahren!