Langstreckenfahrer, 650B by RAIZIN works

Ein Langstreckenfahrrad für Brevet-Fahrer. Hier ist der Ziel klar; komfortabel, sicher+schnell und problemlos. Dazu noch; klassisch schön, und Rinko-tauglich.
16
Der Fahrer hat bisher mit einem Rennrad Brevets bestritten. Da er etwas komfortableres Rad fahren wollte, kaufte er einen Randonneur von SOMA. Mit dem kam er nicht zurecht. Außerdem gab es mehrmals Shimmy/Rütteln beim Abfahrten(was ich bereits von anderen Besitzern gehört hatte). Der neue Rando ist etwas zu klein für ohn. Er sitzt etwas eingeengt drauf, und die Körperhaltung nicht komfortabler gegenüber sein altes Rennrad. Ich nehme sein altes Rennrad als Ausgangsbasis, und stimme die Geometrie optimal für den Zweck ab. Mit den Rahmenbauer Fukuda-san spreche ich über den Rohrsatz und die Muffen. Rohrsatz ist eine Mischung von Kaisei 8630, 8630R und 4130R, alle mit klassischen Durchmessern. Muffen von Takahashi-Techno. Der Rahmen wird auch vorbereitet für Rinko. Für die Schaltung + Bremsen wird Campa Ergopower verwendet. Alle Halterungen von Zügen müssen abnehmbar ausgeführt werden, damit Lenker+Vorbau leicht abmontieren läßt, um dann auch das Vorderrad samt Gabel ausbauen läßt. Hinteres Schutzblech wird teilbar ausgeführt, damit es kompakt zu verpacken wird. Es ist etwas aufwendiger, den Rahmen so zu bauen, ist aber vorteilhaft, wenn man das Rad öfters in den Zug, oder ins Auto mitnehmen will/muß. Das Ergebnis sieht so aus:
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lichtanlage is twichtig bei Brevets. Komplett vom SON-Schmidt. mit der SL_Verbindug am Ausfallende, was durch kabelloser Verbindung Rinko erleichtert. Gepäckträger und Decaleur habe ich für seine Gilles-Berthoud-Tasche entworfen und wurde bei Raizin gebaut. Das ermöglicht auch optimale Passung. Kabelverbindung ist so gelegt, daß beim Ausschalten der Lichtanlage automatisch Akkus für Navi geladen wird.
02
14
37

42mm breite Reifen war seine Wunschvorstellung. Wir nahmen Extra-Leger von Grandbois genommen, Felgen sind von Grandbois. Schutzblech ist von Honjo,es wurde für Rinko modifiziert. Auswahl von Teilen ist nach Wunsch erfolgt, 2×10-fache Schaltung, Grandbois-Hinterradnabe, Cantibremsen von Mister-Canti, Lenker+Vorbau und Sattelstütze von Nitto, Gilles-Berthoud-Sattel, u.a. Alles klassisch in silber. Zusammen mit dem Rahmen macht das Rad zeitlos eleganten Eindruck.
32
31
33
05
08
23
29
27
Mit dem Rad hat er zum 4. Mal PBP bestritten, und kam ins Ziel nach ca. 75 Std.
22
15
35