garuda, SHIMANO aero 57

DSCN0962
1978 riskierte Shimano ganze Unternehmenszukunft auf Aerodynamik, und stolperte ganz heftig, so daß die Firma beinah pleite ging. Fahrrad und Fahrer zusammen als System gesehen, war der Anteil von aerodynamischer Verbesserung an Teilen nicht wesentlich. Shimano erkannte relati schnell den Fehlern und brachte 7400er Dura, schlicht und sehr funktionell hochwertig. Einige Jahre ab 1980 blieb als negative Episode in der Firmengeschichte. In dieser Zeit brachte Shimano auch aerodynamische Rahmen, in einigen Varianten. Sie wurden in Niederlanden, Deutschland wie Belgien unter verschiedenen Markennamen vermarktet, allsamt made in Japan, aus Tange ChroMo-Rohrsatz.
DSCN0930
Mehrere Rahmenbauwerkstätte wurde beauftragt, diese Rahmen für Shimano zu bauen. Sie sind recht stabil und in guter Qualität. Ideal für den Umbau für urbanen Flitzer. Ich habe keine extreme Richtung gewählt, eher zurückhaltend. Vorgesehener Einsatzbereich in der Stadt macht auch die Auswahl von Reifen, Panaracer Pacela 28mm, deutlich. Dieser fast konservative Gesamteindruck kann aber durch Wahl von Reifen, Sattel und Lenkerband ganz schnell anders werden.
DSCN0929
Manche Teile sind original Shimano 600 ax. Zugführung vom Schaltwerk könnte heute wieder so aussehen. Eine nette Konstruktion. Bremsen sind nicht 500 ax, sondern adamas ax. Hier hötte ich nicht unbedingt sparen müssen, aber das macht es auch klar, daß es kein Rennrad ist. Großes Kettenblatt hat die Zähne verloren und fungiert als Kettenschutzring.
DSCN0935DSCN0936DSCN0937DSCN0943
DSCN0944DSCN0945DSCN0946DSCN0948
Kurzer Bullhornlenker finde ich angenehmer als Rennlenker in der Stadt. Insgesamt ein schnelles und sicheres Fahrrad mit zurückhaltend schnittigem Look.
DSCN0919