winged and inspired, by Cicli Bonanno

01
Ein moderner Stadtflitzer, der schnelles und elegantes Fahren in der Stadt ermöglicht. Beinah ein rennrad, aber mit stadttauglicher Bereifung undd evtl. auch mit Schutzblech. Das ist doch eine geeignete Gelegenheit, mit Nico von Cicli Bonanno zusammenzuarbeiten. Bonanno spezialisiert sich auf schnelle und leichten Rennradrahmen, in TIG-Verfahren. Geometrie wurde so ausgelegt, daß man einigermassen komfortabel fahren kann, durch etwas flacheren Rohrwinkeln und längeren Radstand. Das Rad ist nicht ganz Rennrad, aber mit ihm kann man auch schnell und flink fahren. Oberrohr hat 2° Sloping, was gar nicht auffällt. Ich hätte bis 4° geneigt, aber dann wird man es gleich merken. Waagerechtes Oberrohr ist oft ein wichtiges Designmerkmal. Rohrsatz ist Columbus und obersized(Oberrohr 31,8, Unterrohr 35,0, Sitzrohr 33,5, Steuerohr 36,0mm mit 1 1/8″ Steuersatz), Der Rahmen ist für die Größe(615mm) recht leicht. Lackiert wurde in zurückhaltender Blau Metallic. Das ganze Rad wirkt vielleicht schlicht, ist aber extravagant.

Gewünscht wurde auch Bullhornlenker. Das mit normaler Schalt- u. Bremseinheit zu kombinieren ist nicht immer einfach. Ich hätte auch normalen Rennlenker abschneiden können. Ich fand aber einen geeigneten Bullhornlenker mit Aeroform, der nur poliert werden mußte.
12
11
03

Antrieb und Transmission sind komplett Campagnolo Veloce. Es ist silber! Das ist der erste Grund für die Auswahl. Und es ist zuverläßig und nicht sehr teuer. Was wird man machen, wenn das nicht mehr geben würde,, 2×10-fache Übersertzung ist für die Stadt zuviel. Aber das Rad wird auch für Touren im Umland benützt.
19
07
04

Radsatz besteht aus blauen Felgen(Rigida DP18 in NOS), hintere Nabe Campa, vordere Nabe Shimano. Reifen sind Continental Contact Speed 32mm. Hierzu würde noch Schutzblech von Curana oder Pelago passen, wenn es später gewünscht wird.
08

Der Rahmen ist schlicht und modern, aber hat kleine Details, die liebevoll gemacht sind. Hauptröhre wurden TIG-geschweisst. Streben, Ausfallenden, Gabel sind hartgelötet. Ich kann gut weitere Zusammenarbeit mit Nico vorstellen. Ich hoffe, es kommt bald wieder Gelegenheit dafür.
05
06
10
16