Berma professional RH51

DSCN9417
Berma(Abkürzung vom Gründer Mario Bertocco) aus Padova Italia, gegründet in den 30er Jahren, fertigte Rennradrahmen bis in die 90er Jahren.
DSCN5069
In den 80er bis 90er Jahren waren sie recht aktiv im Rahmenbau. Ob dort noch Stahlrennrahmen angefertigt wird, glaube ich zwar nicht, aber weiß ich auch nicht genau. Ich hatte zwei Rahmen von Berma, einer war mit dem Oria-Rohrsatz, anderer mit Columbus. Ich fahre mit Berma(Columbus) oft und auch im Winter. Er ist solid und unspektaklär, fährt sicher, nicht zu quick.
DSCN9500
Neulich habe ich das Rad vom 8-fach auf 10-fach umgerüstet. Hauptsächlich wegen besserer Anpassung zu meiner Hauptrad(DeRosa) und wegen besseren Ergopowergriffe. Ob 10-fach besser ist, werde ich nicht behaupten, geschweige 11-fach. Ich habe schwache Beine(und Herz/Lunge) so daß gut angepasste und sauber abgestufte Übersetzung mir schon hilfreich ist. Aber hier im Flachlande ist 10-fach keine Notwendigkeit. Zum Spazierfahren wird 5-fach schon reichen. Nur dem Fahrern, der den Tempo konstant hoch halten will, bringt das, um unnötige Belastung zu minimieren. Aber Hauptsache ist, egal wieviel Gänge drann sind, es schaltet schnell und sauber.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
DSCN9427DSCN9436DSCN9482DSCN9507
DSCN9463
DSCN9527