Colorado, 50cm

Colorado? Nie gehört. Ich weiß nicht, woher dieses Rad stammt. Radsatz war 32×630(27x 1 1/4). Auf alle Fälle war es in einem schlechten Zustand, stand wahrscheinlich lange im Keller, o.ä. Es sollte wieder alltagstauglich werden, nach Möglichkeit ohne allzugroßen Aufwand,, Geht das überhaupt? habe ich mir gefragt. Auch, ob es sich lohnen wird,,

Allein deswegen, weil ich die Lackfarbe hübsch fand, habe ich es gemacht. Den Rahmen gereinigt, Ausfallenden gerade gerichtet, für die Lichtkabelführung Bohrungen vorgenommen, größere Roststellen behandelt, dann mit 2K-Klarlack überzogen. Kleinere Rostflecken habe ich so gelassen. Patina ist OK. Ansonsten müßte man ihn neulackieren.

Grundsätzliches mußte gemacht werden; Innenlager ausgetauscht, Radsatz auf normale 28″ getauscht, mit Nabendynamo versehen, Schwalbe Marthon(32mm) aufgezogen, Schaltung(es war Positron eingebaut) ausgetauscht auf 7fach, Vorderbremse erneuert(die alte war zu kurz), LED-Lampen vorn + hinten installiert(Vorderlampe silber lackiert; haha, das konnte ich nicht verkneifen), Lenker u. Vorbau ausgetauscht, Gepäckträger mit Oxalsäure entrostet, Dellen am Schutzblech zurückgeschlagen, natürlich die Züge und Hüllen erneuert. Nur Kurbel, Pedale, Steuersatz, Sattelstütze sind alt geblieben.

Wirtschaftlich lohnt sich das für mich? Natürlich nicht. Ich hatte komischerweise Lust dazu. Freilich könnte man noch mehr machen. Irgendwann mußte ich sagen, das reicht!