Meral 51cm, ex. Winora

dsc_1041
Damenrahmenform, die von der franz. Fa. Meral entwickelt wurde, ist komfortabel und zugleich sportlich steif. Dieser Rahmen ist auch für Herren gut geeignet. Es gibt mittlerweile mehrere Kleinserienhersteller, die diese Rahmenform nachbauen. Meisten davon sind aber weniger sportlich wie der ursprüngliche Meral-Rahmen, haben längeren Radstand und flachere Röhrwinkel.
Meral, begann ursprünglich als kleine Werkstatt aber groß geworden und der OEM-Produktion tätig wurde, baute für viele Marken Räder mit dieser elegant-sportlichen Rahmen. Der Rahmen hier stammt aus einem Winora-Fahrrad, aber sehr wahrscheinlich aus Meral-Produktion.
dsc_1058
dsc_1065
Das ist ein Prokejt für etwas neue Farbkombination. Cremefarbige Reifen(das gibt ja mehr als genug), dezente Grün-Metallic(keine Autofarbe) und dazu transluzente Hellgrau. Insgesamt macht es einen coolen und etwas modernen Eindruck. Nicht zuletzt trägt der Sattel von fabric dazu bei, der nicht nur transluzente Farbigkeit, sonder auch wegen federnd konstruierten Luftkämmerchen eine Neuheit ist. Ich war etwas suspekt, aber nach kurzer Probefahrt bin ich überzeugt vom dessen Komfort. Die Form passt sich dem Hintern an wie gegossen, sofort auf der Stelle. Nur bleibt die Frage, ob diese Konstruktion lange hantbar sein wird. Guter Ledersattel könnte Jahrzente halten, wenn er gut gepflegt wird. Das kann ich diesem Sattel nicht so vorstellen. Mal sehen, wie er sich bewähren wird.
dsc_1056
Technik ist einfach, 7-Gang Schaltung mit Unterrohrschalthebel, Campa-Schaltwerk, Shimano Naben in Hellgrau, DP18 Felgen, DiaCompe Bremsen, Tektro Bremshebeln, alle gute Teile, aber zurückhaltendes Erscheinungsbild. Trotzdem ist das Rad ein Hingucker.
dsc_1043dsc_1045dsc_1046dsc_1047
dsc_1048dsc_1051dsc_1053dsc_1055
dsc_1124b