Speedwell, RH 53cm

DSC_0168
Ein Fahrrad zum alltäglichen Einsatz zur Arbeit und zurück. Freilich an Wochenenden auch Touren mit der Familie. Mitnahme in die Bahn eingeschlossen. Daher sollte es leicht sein. Ein flinker Super-Esel, der alles kann. Platz für die Tasche mit Notebook, Mitnahmemöglichkeit von Kaffee in eigener Termoskanne, Abnehmbares Licht vorn und hinten, Bequemer Sattel, Schutzmaßnahmen für den guten und teuren Anzug, leichtgägngig am Berg und schnell auf der Ebene. Teile wie Lenker + Vorbau aus Stahl solle es sein. Und schön sol das natürlich auch werden. Mal schauen, ob das geht. Hier kommt ein NOS-Motobeane-Rahmen im Einsatz, der recht leicht ist.

DSC_0117
Kurbel hat Kettenblatt mit 44 Zähne. Hinten 9-fach von 11 bis 32 Zähne. Damit kommt man in und um Berlin überall hin, auch mit Gepäck. Schnell genug ist das auch. Shimano LX Schaltwerk mit Micro Shift Schalthebel schaltet präzis.

Anzugshosen werden geschützt durch Kettenschutzring + Kettenschutz doppelt. Für die Lederschuhen mit ledersohle ist Pedale mit einer Gummitrittfläche am besten geeignet. Termoskanne wird in traditioneller Position gehalten. Mein erster Vorschlag war am Lenker, noch traditioneller, was aber abgelehnt wurde.

DSC_0116
Lenker und Vorbau sind aus Stahl, denn man höre oft, daß Alulenker brechen würde,, Es kommt in der Tat mal vor, daß Alulenker plötzlich bricht. Dann könnte es recht gefährlich werden. Das passiert aber selten heute. Oft ist die Ursache nicht genügende Befestigung des Lenkers am Vorbau. Da kann es zu Materialermüdung kommen. Alu bricht ohne Vorzeichen so daß man es meist nicht im voraus merken kann. Alte schlecht geschmiedete Alu-Vorbauten(wie von AVA, PIVO) konnten auch ab und zu brechen. Heute gibt es kaum solch schlechten Vorbau auf dem Markt(ich hoffe es schwer).
Verchromter Stahl ist aber recht glatt und rutschig. Vorbau und Lenker sollte gut festgemacht werden, um das Drehen vom Lenker(das auch gefählich ist) zu verhindern.

DSC_0131
Sattel habe ich extra aus England gekauft, einen Dawes-Sattel mit verchromten Spiralfedern. Dieser Sattel ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich. Er ist genügend gepolstert und sieht einigermaßen klassisch aus. Lenkerband ist von Fizik in fast gleicher Farbe.

Für das Licht habe ich Lezyne ausgesucht. HInten mit Batterie, vorn mit Akku, was via USB aufkaden läßt. Sie sind beide recht kompakt, leicht und schön. Vorderlicht ist auch recht hell. In der Stadt reicht das ganz. An 3 Speichen je Rad sind Reflektierstäbchen montiert, welche tagsüber total unauffällig sind.

DSC_0148
Gepäckträger nahm ich Racktime Stand-it. Er ist aus Aluröhre, daher etwas dick, aber leicht und recht praktisch. Er wurde mit der Federklappe und einem Gummiband, in Rahmenfarbe extra aus dem USA, ausgestattet.

Habe das Rad leider nicht gewogen(wie so oft,,), aber ich denke etwa 12,5kg, ist in der Ausstattung ein leichtgewichtiges.
DSC_0176
Speedwell ist eine hübsche aber unscheinbare Pflanze. Hierzulande heißt sie Ehrenpreis, oder Veronica.