C.B.T. ITALIA mistral RH48

DSCN2795
Manche meinen, das Kürzel C.B.T. sei Cicli Bruno Tardivo. Ist aber eigentlich Construction Bicycles Tardivo. Gegrundet in den 50er Jahren von Giovanni Tardivo, war C.B.T. erst Großhandel für Fahrrad- u. Motorradteile. Mit seinem Sohn Guido beginnt in den 70ern Rennradrahmenbau. Dann kam der besagte Bruno, der zweite Sohn, ins Geschäft. Sein Charakter, typisch italienischer Showman, beeinflußte Entwürfe der Rahmen und die Präsentation. Recht extravagant, detailverliebt und italienisch sexy. Der Standort Cuneo liegt unweit von französischer Grenze, so daß C.B.T. vom Anfang an französischen Markt wichtig nahm und Rahmen auch nach französischen Norm baute.
DSCN2774
So ist dieser Rahmen auch französisch, und ziemlich klein, RH 48(c-c). Sitzrohr hinten ist eingedrückt, um den Hinterbau kurz zu halten, was damals bei C.B.T. Standard war. Viel Chrom und viel Gravur macht den Rahmen auffällig. Lack war nicht original. Gerade deshalb habe ich eine eher unauffällige, C.B.T. untypische, Farbe(warme Seat Wüstensilber) gewählt und Muffenfenster unf Gravur mit Gelborange gefüllt. Chrom, z.T. rostig und die Oberfläche nicht mehr spiegekglänzend, habe ich mit Oxalsäure behandelt und Klarlack versiegelt.
DSCN2780DSCN2786DSCN2789DSCN2790DSCN2791DSCN2793DSCN2799DSCN2800
Zuerst wollte ich komplett mit Campa Record/Nuovo Record aufbauen, wie es beim Original gewesen sein müßte. Aber der warme Farbton von Shimano 105 fande ich recht gut passend zur Rahmenfarbe. Nur Schalthebel mußte ich so belassen, weil der Rahmen dafür ausgelegt ist. Innenverlegung der Züge ist elegant, hat aber auch Nachteile. Wenn dafür dünne Röhre intern eingelötet werden, könnten sie rosten, weil sich dort das Wasser sammeln kann. Dieser Rahmen hat aber gar keine Innenröhre. Um Schaltzüge zu verlegen, muß der Innenlager offen, damit die Züge wieder aus kleinen Löchern rausgeführt werden können. Wenn unterwegs ein Schaltzug reißt(was allerdings sehr selten passieren wird), muß man Kurbel abziehen und Innenlager entfernen. Das ist schon eine grauenhafte Vorstellung.
DSCN2828DSCN2827
Lenkerband(Newbaum orange) habe ich mit Schellack überzogen, so daß er wetterbeständig ist. Es fühlt sich dicker und angenehmer als Celo Tape von Benotto, aber dünner und härter als Kork. Der Aufwand(4 bis 6 mal dünn überstreichen) lohnt sich. So behandelt hält der Lenkerband jahrelang.
DSCN2778