about

K ist Yuji Kimura, ein Japaner, der mehr als die Hälfte seines Lebens in Deutschland lebt,
liebt Radeln, in der Stadt und vor allem draussen, auch auf unbefestigten Wegen,
mag die Landschaft in Brandenburg deren Schönheit oft erst im zweiten Blick erkennen läßt. Nun, nach dem Umzug nach Karlsruhe werde ich zwar die Landschaft um Berlin vermissen, freue mich aber auf das Umland von Karlsruhe, Schwarzwald, Pfalz wie Elsaß.
K

Fahrradtechnisch etwas frankophil, mag aber auch italienische Rennräder.
Auch an alt-britische Lightweights angezogen. Und natürlich von japanischen Rahmenbauer begeistert!

Mein Hauptanliegen ist:
• Jeder sollte Fahrräder fahren/haben, nach eigener Vorstellung und Bedürfnis, unabhängig was Mode ist oder was Industrie vorschreibt.
• Radeln kann eine große Freude bereiten, abgesehen von Vorteilen wie Ökonomie, Ökologie oder Gesundheit.
• Auf dem Sattel unterwegs sein mit dem Wind, Duft und Licht/Farben wirkt das Radeln sinneserweiternd wie -vertiefernd.

Daher ist mein Schwerpunkt:
• Designarbeit der Rahmen- u. Fahrradkonstruktion nach Maß und Wünsche und Aufbau, ergonomische Beratung

Dazu gibt es enge Zusammenarbeit mit exzellenten Rahmenbauer in Japan, die viel Erfahrung besitzen wie
• Raizin Works, Kiryu (er baut alles mögliche. ein Rahmenbauer mit Challenge-Geist und Super-Technik, 30 Jahre Erfahrung. Sein Vater wie Großvater waren auch Rahmenbauer)
• LEVEL Matsuda Cycle Factory, Tokyo (bekannt durch seine Keirin-Rahmen und Rennrahmen, extrem präzise Rahmenbauarbeit, sein Vater begann mitFabrikation von Nutzfahrrädern)

Weiter arbeite ich auch daran:
• Design und Aufbau von Fahrrädern nach Wünsch mit alten wie neuen Teilen
• Runderneuerung der alten Fahrrädern
• Umbau mit alten Rahmen mit alten/neuen Teilen
• Restaurieren von historischen Rädern(60er bis 90er), das aber nur wenn ich dazu Zeit finde

Werkstatt in Karlsruhe:
Steinstr. 23, Radlerhalle im Gewerbehof, 76133 Karlsruhe, Germany
Telefon: 0721-66090275

Öffnungszeiten:
Di. bis Fr. 12:00 bis 18:00
Sa. 12:00 bis 15:00
Es kann passieren, daß ich, trotz Öffnungszeiten, manchmal kurz weg muß. In Wintermonate gelten evtl. andere Öffnungszeiten.

email: mailatklovesradeln.de