Peugeot PL8? 1975/76

Ein Kunde hat in der Pfalz dieses Rad ergattert, ein Glücksfall. Es stand lange im Trockenen, wenig gefahren, ist in einem sehr guten Zustand. Ob das Rad wirklich PL8 ist, bin nicht sicher. Je nach Exportländer gab es unterschiedliche Ausstattungen,,

Nur der Sattel, die Reifen, die Kette und die Züge wurden ausgetauscht. Lenker und Vorbau wurden, um dem Fahrers Position anzupassen, mit franz. Teilen aus der Zeit ausgetauscht. Das wird man nicht anmerken. Klingel fehlte Innenleben. Oberschale mit Peugeot-Löwe behalten, und Unterteil mit heutigem Klingel ersetzt. Handgriffe wurde gereinigt. Teile mit Rost wie Gepäckträger, Umwerferflügel, Kurbel-Kettenblatt, wurden mit Oxalsäure entrostet. Der Rahmen und blanke Teile nur dezent poliert, damit es nicht zu auffällig wird.

Die Technik wie Schaltung, Bremsen, Licht wurde in Vordermann gebracht. Langsam werden soche damals ganz normale Beleuchtung von Soubitez auch seltener. Ich mag diese Leuchte, schlicht aber irgendwie noch elegant.

2×5-fache Schaltung, mit Kettenblättern aus Staht, wird noch etliche Jahre(Jahrzente?) halten. Kein Vergleich mit heutigen Schaltungsteilen, die sensibel(nervig?) und kurzlebig sind. Vielleicht fährt man damit 5kmh langsamer,, ist das aber ein Verlust? Viellecht eher ein Gewinn fürs Leben,,