Neuaufbau m. Neulack / Customs with New Paint

Wenn man den Rahmen neu lackieren läßt, entsteht ein neues Fahrrad. Denn, man muß eine starke Motivation haben, wenn man alte Lackierung eliminieren will, um etwas anders und neues daraus machen will. Hier entwickelt sich oft unabhängig von der ursprünglichen Form ein ganz neues Fahrrad, natürlich zuerst im Kopf. Man will es verbessern, verschönern oder für einen anderen Zweck umbauen. Hier beginnt man vielleicht Fragen zu stellen, warum die Fahrräder so aussehen, zumindest grafisch. Kaum jemand denkt daran, Logo und Grafik von teuren Campagnol-, Shimano- oder SRAM-Teilen u.a. zu löschen, den Rahmen von Logo wie Trek, Cornago, Time zu befreien. Was gut und teuer ist automatisch schön. Wenn das der Fall sein sollte, wäre es wirklich schön. Aber sind sie wirklich schön? Diese Frage sollte jeder für sich selbst beantworten, was für ihn/sie schön sein soll. Es ist eine schwieriges(aber interessantes) Gedankenspiel.
Um den Rahmen zu lackieren, muß man das Rad komplett demontieren. Dann merkt man deutlicher, daß bestimmte Teile nicht mehr gut sind, nicht so richtig ins Gesamtbild passt oder daß manche Teile überflüssig sind und manche fehlen. Es ist wie ein Puzzle. Ein stimmiges Gesamtbild unabhängig von gängiger Mode und allgemeinem Verständnis zu konstruieren verlangt viel gedankliche und praktische Arbeit. Desto erfreulicher, wenn man mit dem Neubau zufrieden ist. Hier ist aber individuelle Entscheidung notwendig und sie ist oft nicht allgemein gültig. Also sollte man auf Wiederverkaufswert nicht viel wert legen. Das wird einfach meins, gehört mir und niemanden sonst.