LEVEL, Matsuda-san

LEVEL müßte mittlerweile nicht nur für Pisto-Fans bekannt sein, durch sein superpräzise Rennräder wie durch Auftritt auf NAHBS.
best track bike
Matsuda-san, der heutige Chef von LEVEL ist die 2. Generation von Matsuda Bicycle Factory, Ueno Tokyo. Man nennt sich nicht für umsonst als Factory. Nach dem Krieg hat der Familienbetrieb Matsuda Fahrräder in Serienpruduktion gebaut, keine Rennräder, sondern damalige Alltagsräder.
11747_471174316287499_1698993742_n
Tokioter Ortsteil Ueno und Umgebung war damals konzentrierter Standort der Fahrradindustrie. Aber die Zeiten änderten sich. Gesamte Fahrradindustrie ging bergab. Als Nachfolger des Familienbetriebes mußte Matsuda-san einen neuen Weg einschlagen. um zu überleben. Erst mit 30 ging er als Lehrling zu einem Meister. Dort lernte er durch Beobachten und Probieren, denn der Meister erklärte nicht so viel wie so oft die Handwerkmeister in Japan waren. 5 Jahre später fing er an, Rahmen für Keirin-Fahrer zu bauen, mit seinem neuen Markenzeichen LEVEL.
Level1-1_zps33394c2a


Dieser ziemlich ernsthafte Film vom StaatsTV(Ende 90er) zeigt Matsuda-sans Betrieb, noch im alten Standort unter der S-Bahn.
Er benützt seit 80ern Computerprogramm für den Rahmenbau. Er versucht die Toleranz innerhalb 0,5mm zu halten, beim Schneiden und beim Löten. Das ist ziemlich das höchste, was man bei Stahlrahmenbau vorstellen kann. Sein Ziel beim Keirin ist ganz klar, einen Rahmen zu bauen, damit der Fahrer gewinnen kann. Und seine Präzision wie sein Kenntnis wird auch von Profi-Fahrer sehr geschätzt. Das zeigt auch den großen Marktanteil von LEVEL-Rahmen innerhalb der S-Klasse-Fahrer(Spitzenkader). Er arbeitet mit Muffen oder Fillet-Brazing.
img_152320_935159_2img_152320_935159_3img_152320_935159_4img_152320_935159_5


Das ist aktueller Film über LEVEL und zeigt heutigen Werkstatt/showroom, nur 5 Minuten entfernt von der alten Werkstatt. Dort arbeitet er mit seinem Sohn und 1,2 Mitarbeitern, fertigt 10 bis 15 Rahmen im Monat an. Bei ihm haben auch viele Rahmenbauer gelernt, die sich später selbständig machten. Er ist kein exzellenter Redner, aber stiller Denker.
pict6
CIMG1696
_D3S3196
img_152320_962355_0

Auch in den Filmen kommen seine Originalräder vor, die er für Stadtgebrauch entworfen hat. Sein Interesse ist nicht nur schnelle Keirin- oder Rennräder. sondern Farrad für alle, auch für die ältere und gebrechliche Menschen, zwar nicht nur praktisch, sondern schön und für die Freude des Lebens.
level city liner 01

Ein LEVEL C-1 habe ich noch, das ein wenig an KLEIN Mantra oder an Jaques SCHULZ erinnert, ein originell hübsches Cityrad, in dieser Ausstattung eigentlich 1850,-, jetzt f. 1400,-.
count 008

Wer ein LEVEL-Maßrahmen möchte, kann ich die Bestellung aufnehmen, Track, Road oder C-1.
img_152320_935135_1

65 anniv
Dieser Rahmen ist Jubiläumsmodell zum 65 Jahre LEVEL/Matsuda, limitiert auf 10 Stck. (leider bereits ausverkauft)