Main d’Or Umbau

Main d’Or ist die Marke vom Rahmenbauer „Kessels“, Belgien, der auch für die „Marke Eddy Merckx“ Rennradstahlrahmen gebaut hat.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bildmarke ähnelt sich sehr an Rudge’s Head Badge. Natürlich ist Rudge viel älter als Kessels.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dieses Rad baute ich vor einigen Jahre auf. Der Rahmen ist hübsch und sehr leicht aus dem Reynolds 531 double butted Rohrsatz.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nun soll es alltagstauglicher werden, vor allem mit Schutzblech, und Lampen. Da Kessels früher französisch anmutende Fahrräder gebaut haben, baute ich gehämmertes Schutzblech von Honjo, H-27. Manchmal wird Kopie besser als Original, auch wenn Original wie LeFol wie Cagnion heute noch respektabel ist.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der alte Sattel war durch, ein neuer mußte her. Das ist Gelsattel von Dawes(natürlich made in Taiwan). Evtl. kommt doch ein alter Brooks B67 in Einsatz.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gepäckträger? Hmm, vielleicht Velo Orange constructeur rack, falls gewünscht wird.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Natürlich habe ich für die Sicherheit gedachte kugelrunde Enden von Bremshebeln ausgeflext, einfach weil ich sie nicht mag.