Zum Eis radeln

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier im Dorf gibt es keinen Laden. Nur an Sommerwochenenden wird an der Mühle Getränke verkauft. Im Umkreis gibt es einmal Schafsmilcheis beim Schäfer Fischer. Dann vier Dörfer weiter gibt es einen Bauer, der aus Rohmilch Eis macht. Beiden sind personallose Buden, wo man die Ware einfach rausnimmt und das Geld in einen Kasten reinschmeißt. Zum Eis Radeln nach Hessenau ist gerade 8km direkt an der Jagst und schön für die ganze Familie. Nach dem Mittagsnickerchen geht es los.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eine junge Mutter fährt großen Trekker aufs Feld. Auf dem Beifahrersitz ist ein hübsch gekleidetes Mädchen, mit einem Korb auf dem Schoß. Wollen sie Picknick machen, vielleicht einen Geburtstag feiern? Landleben kann schön sein, auch wenn die meisten Kleinbauer es recht schwer haben.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Weg, Teil von Jagstradweg, ist schön zum Radeln, abwechselungsreich, mal etwas nach oben, mal direkt am Fluß.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hessenau ist erreicht, wir fallen der Eistruhe her, Mango, Joghurt, Himbeer, Erdbeer, lecker. Die Bäuerin kommt, und erzählt wie schwer sie mit der Lebensmittelbehörde hat. Etiketten müssen aus bestimmtem Material, in bestimmten Größen mit bestimmten Schriftarten versehen sein, was Bauern sicher oft überfordert und Direktverkauf erschwert. „Man solle die Menschen nicht zum Verzehr von Rohmilch verführen“ hieß es weiter. Verzehr von Rohmilch sei Infektionsrisiko. Manche Texte darüber scheinen mir ein wenig wie Angstmacherei. Ich hatte schon oft Rohmilch bei Bauern getrunken. Bisher habe ich sozusagen Glück gehabt,, Wir schauen auch Stall an, und die neugeborenen Kälber. Mädels sind wie immer bei Tieren entzückt. Dieser Bauer macht auch Weideeier. Das ist seit einiger Zeit Mode. Bei dieser Haltung kostet ein Ei für den Bauer so um 25 Cent. Kein Wunder, daß diese Eier teuer verkauft werden müssen, sind aber lecker, finde ich. Ich esse Eier ein, zwei Mal in der Woche. Dann ist Weideei gut denkbar/machbar.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Glücklich radeln wir zurück. Wir wollen noch in der Jagst baden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA