mal nach Frankreich

Kurz vor dem Urlaub kam ein freund aus Hamburg, und wir machten eine kleine Ausfahrt. Nicht zum Schwarzwald, denn Nordlichter könnte Ohrensausen bekommen bei solch Hochlage. Einfach mit der Bahn bis Winden, durch Weinberge nach Bad Bergzabern.
01
Dort den Stadtkern anschauen und Mittag machen. Es ist nicht leicht für Vegetarier in der Pfalz. Wir finden bei einem Griechen ein gutes Mittagsessen. Gleich wird auch Kaffe und Kuchen erledigt. Schon gut zufrieden radeln wir weiter nach Wissenbourg. Die Weinberge hier sind wellig geschwungen, die Wege gehen auf und ab. Ich mache mir Sorge daß der Hamburger seekrank werden könnte.
02
Das Wetter ist schön. Schwarzwald liegt am Horizont. Schweigen-Rechtenbach, das letzte deutsche Dorfpaar vor Frankreich ist zugleich Startpunkt der südliche Weinstrasse. Mächtiges Deutsches Weintor erinnert daran, daß Weinstrasse eine Werbung aus den 30er Jahren entstanden ist. Noch 200m bergab dann ist man schon Im Stadtkern von Wissenbourg(Weissenburg). Altstadt finde ich sehr hübsch, kaum Neubauten zwischendurch, Altbausubstanz ist nicht museal gepflegt. Es sieht bißchen so aus, als wäre der Krieg gerade zu Ende gegangen, den die Stadt gut überstanden hat, leicht staubig, leicht morsch. Bauten sind elsäßisch(nicht gleich deutsch zu nennen), die Nutzung,d.h. wie es gelebt wird aber französisch. Cafes mit kleinen Tischchen und Stuhlen auf schmalen Gehwege, wo die leute klissenhaft sitzen bleiben. Ich hatte leider keine Kamera bei. Über diese Stadt werde ich später einen Beitrag schreiben.
04
Und ich konnte mich nicht verkneifen, vor einem ehm. Fahrradladen mit PEUGEOT-Leuchtkasten für ein Foto mit meinem Peugeot zu stehen.
07
Wir fuhren von Wissenbourg gemütlich mit der Bahn zurück. Danke für die Fotos, und träume weiter vom Frankreich, mein Freund.