Archiv für den Monat: August 2015

rasende Hélène

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinderräder sind heute meist sehr bunt, mit greller Grafik versehen. Dagegen waren sie in den 70ern bis 80ern recht gediegen. Ob das besser ist, weiß ich nicht, aber sorgfältig gestaltet finde ich sie schon. Für mein Patenkind habe ich aus Frankreich so ein MotobecaneKinderrad im Originalzustand ergattert. Nun war es so weit, da das Mädel ihr bisheriges Rad kaputtgefahren hat. Sie konnte das neue Rad im Ferien auf dem Land ausgiebig testen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sie fährt rasant, auch auf unbefestigten Wegen oder bergauf.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zum Glück, an der Kreuzung hält sie ganz brav an. Größenmäßig könnte sie es noch zwei Jahre Fahren. Viel Spaß und pass auf Dich auf!

cashew brown metallic again

DSCN2329
Natürlich gibt es bei jedem seine lieblingsfarben. Mein Grün ist nicht einfach grün, jede Farbe hat unendlich unterschiedliche Nuancen. Braun genauso. Als ich mal Rahmen in Braun lackieren wollte, habe ich im Lackladen fast eine Stunde verbracht, um alle mögliche Autofarben anzuschauen. Ich hatte eine waage Vorstellung, eher dunkel, tiefer Ton, eher rötlich. Und ich kam zu Renault Cashew Brown Metallic. Es gab viele ähnliche Farben, denn jeder Autohersteller will ähnliche Farben parat haben, was die anderen Hersteller haben. So ähneln sich die Farbangebote der Autoherstellern, was meine Auswahlarbeit wiederum erschwerte. Kein Autohersteller will sich daneben treten mit ihrer Farbauswahl. Das ist auch der Grund, warum Autofarbauswahl so sehr langsam sich weiterentwickelt und meist konservativ ist.
DSCN2418
Ich glaube, ich hatte mal Glück mit der Farbauswahl. Das Rad bekam von vielen Zustimmung. Eine Frau wollte das Rad gleich mitnehmen und sie tat es auch. Aber der Rahmen war klein für sie; ich meine, es war kleinst mögliche Rahmengröße für sie(ansonsten hätte ich das Rad ihr nicht gegeben). Also, sie kam am nächsten Tag mit dem Rad zurück und wollte dasselbe Rad, aber eine Nummer größer haben. Da ich nur Einzelstück aufbaue, mußte sie darauf eine ganze Weile warten. Ich benütze auch relativ selten eine Lackfarbe zweimal. Zumal hat der Lackierbetrieb auch mich recht lange warten lassen.
DSCN2333DSCN2334DSCN2362DSCN2396
Beim Aufbau habe ich dann noch einiges für sie angepasst; längeres Vorbau, höher steigenden Lenker, Gepäckträger usw. Gute Teile wurden eingebaut, Campa- und Pelissier-Naben, Suntour ∝5000 Schaltwerk, usw.
DSCN2394
Das sind Sachen, die für die Besitzerin nicht unbedingt ausschlaggebend, die aber für mich wichtig sind. Gute Qualität und Langlebigkeit wirken beruhigend auch für mich. Und wenn Kunde/Kundin zufrieden ist, bin ich auch zufrieden. Und nun wende ich mich wieder an andere Farben, die vielleicht auch interessant sein könnten.
DSCN2383
DSCN2432

Entfaltung der Geschmacksrichtungen

Ich habe nichts dagegen, mich auf Experimente einzulassen. Mit diesem Rahmen hatte ich wieder so eine Gelegenheit.
DSCN2661
Bereits lackiert in „Senf-Gold-Gelb-Grün-Metallic-Maica“?, war er eine Aufforderung dazu, etwas anders als brav harmonisches zu gestalten. Und das tue ich liebend gerne. Irgendwo sicher zwischen „geschmackvoll“ und „geschmacklos“ zu landen, ist eine Experiment wert. Endergebnis finde ich nicht so sehr gewagt, aber immerhin interessant.
DSCN2666x
Ich stelle mir eine Fahrerin vor, mit Leopardengemustgerter Radhosen(wenn so etwas geben würde,,) und metallisch schimmernd dunkelbrauner Trikot. Geschmacklos? Altmodisch sexistisch? Hm, warum nicht? Guter oder schlechter Geschmack, das ist eine soziale Beurteilung. Ich kümmere mich nicht drum.
DSCN1649
http://www.klovesradeln.de/?page_id=2254

Himbeer mit Sahne

DSCN1962
Dieses Mondial Rennrad aus dem 80er Jahren hat noch makellosen Lack und Chrom. Also kein Grund für Neulack, nur den Rennlenker ausbauen und einen besser stadttaugliche Flat Bar einbauen, Umwerfer ausbauen und dem großen Kettenblatt die Zähne ausdrehenneuen, neuen Sattel, neue Pedale und schließlich neue Züge einbauen, das wäre alles.
DSCN1965
Himbeer-Metallic verleitete mich dazu, weisse Teile einzubauen, sozusagen als Sahne. Das habe ich aber auf Lenkergriff eingeschränkt, und verwendete statt Weiss Hellgrau, den Sattel und die Reifen. Weisse Bereifung mag ich persönlich nicht so sehr, weil sie ganz schnell dreckig werden. Fairweather Reifen sind sehr geschmeidig beim Radeln und sieht recht elegant aus. Frisch sommerliche Farbkombination.
DSCN1995
Dieser recht hübsche und geschmeidige Flitzer wartet noch auf eine Liebe auf erstem Blick.
DSCN1991
DSCN1988
http://www.klovesradeln.de/?page_id=2219