Rennen in Japan, mit und ohne Rad

Überraschend bekam ich eine Sendung aus Bielefeld. Covadonga-Verlag? Ja, das kenne ich, ist ein Fahrradbücher-Verlag. Und schau,, ein Buch von Michael Krähe ist drin. Er ist ein Rennradfahrer, Radblogger und der Besitzer des Rennradgeschäft „Cyclying“ in Bremen. Ich habe ihn kennengelernt als ich noch in Berlin lebte, damals noch ein Lektor einer Hochschule in Bremen.

Ich lese seine Blogeinträge gern. Es ist ein wenig zynisch aber humorvoll, raffiniert kulturell und volle Liebe zu Fahrräder und zum Radfahren. Seine neueste Einträge sind seine Geschichte in Japan(er lebte lange in Japan) und eine Art Abrechnung mit Japan. Ich dachte, aha, wohin zielt er? Jetzt weiß ich, zu diesem Buch.

Er kennt Radrennen in Japan viel besser als ich. Und womöglich Japan insgesamt besser als ich. Er arbeitete lange dort, ist mit einer Japanerin verheiratet. So ist er deutlich intensiver und alltäglich mit Japan konfrontiert als ich 😉 So ist sein Buch voller Wahrheiten über Japan und dessen Lebensgewohnheiten. Daher ist das Buch sehr lesenswert, wenn man es vor hat oder nicht, um eine fremde Kultur kennenzulernen, hauptsächlich durch seine Leidenschaft, z.B. durch Radfahren.