Rahmengröße

Neulich habe ich mit Dan geradelt. Er ist 1,89 groß und sein Fahrradrahmen 62cm. Normalerweise merke ich nicht, daß ich für hierzulande extrem kleine Räder fahre. Bin klein, und dazu noch mag ich etwas kleinere Rahmen für meine Größe(das sieht man bei diesem Rad an Spacer des Steuersatzes). So sieht mein Rad neben Dans wie ein Kinderrad aus. Mehr noch, mein Rad sieht etwas überladen aus, seins sehr aufgeräumt bis etwas vacant. Trotz ähnlicher Aufrüstung und Rahmenform machen die beiden Räder recht unterschiedlichen Eindruck.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei größeren Rahmen kann man aber nicht alle Anbauteile proportional vergrößern, umgekehrt auch nicht. Etwas kompensieren könnte man versuchen; bei kleinen Rahmen auch kleinere Kettenblatt und Ritzel nehmen, bei großeren umgekehrt, z.B. Bei kleineren Rahmen einen kleineren Sattel und bei größeren Rahmen einen großen Sattel. Wenn das so einfach gehen würde! Ab gewisser Rahmengröße(ab 60?) täte Obersize-tubes gut. Oder eine andere Rahmenkonstruction, wie crossed seat stay, oder gar einen Zusatzrohr. Bei kleiner Rahmengröße könnte man statt 700c 26″ oder 650B nehmen, um Rahmenform und Proportion besser kontrollieren zu können. Anbringung von Grafik sollte auch passend überlegt sein; bei kleineren Rahmen etwas kleiner und weniger.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für die Radler mit Rahmengröße zwischen 54 und 57cm sind solche Gedanken fast überflüssig. In diesen Größen sind Stahlrahmen gut proportioniert, verdammt.