Bernard Carré

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Werkstatt Bernard Carré war in Montreuil, östlich von Pairs, früher ein Gegend von Handwerkern. Sein Vater J. Carré habe bereits in den 40ern als Rahmenbauer gearbeitet. Sein Bruder(oder Sohn) Lucien Carré arbeitete auch in der Werkstatt, also ein kleiner Familienbetrieb mit 3 oder 4 weiteren Mitarbeitern. Interessant ist, daß man wenig über ihn und seine Werkstatt weiß, obwohl er ein sehr wichtiger Rahmenbauer in Frankreich war. So was ich hier schreibe, basiert auf mehr vom Hörensagen und kann nicht alles als felsenfester Fakt bestätigen.

Als Anquetil le Tour de France mit Team Gitane gewann, fuhr er auf Carrés Rahmen. Auch viele Profifahrer, wie Anglade, Géminiani u.a., fuhren Carrés Rahmen, in Sponsorenfarben lackiert. Oft wurde seine Name B.CARRE auf dem Sattelstrebenauge gestempelt, oder die Namen von Fahrern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Carré baute Einzelanfertigung nach Maß für Profis und Privatkunde, auch Standardrahmen für Strassen- und Bahnrennen in einigen Größen. Außerdem hat er für LeJuene high-end-Rahmen gebaut, natürlich auch für dessen Rennteam. Angeblich sollte er auch für Motobecane ihre high-end-Rahmen gebaut habe(ohne Bestätigung). Seine Tätigkeit als Rahmenbauer erstreckt sich von 50ern bis Mitte 80er Jahre! Recht produktiv war der Mann! Trotzdem so wenig Information. Er war ausgesprochener Handwerker, vielleicht. Etwas ähnlich wie Masi? Nachdem Carré aufgehört hat, wurde seine Werkstatt von ehm. Rennfahrer Didier Lois übernommen. Er wußte aber scheinbar kaum über Carré. Und Lois beschäftigit sich heute mehr mit Pferde als mit Fahrrad. Legende wird Legende bleiben und kaum neue Fakten mehr sind herauszuholen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Carrés Rahmen sind meist aus Vitus(971), aber auch aus Reynolds 531 und Columbus SL. Ausfallenden sind meistens Campagnolo(an früheren Räder Simplex-Enden). Muffen sind sehr fein ausgearbeitet. Viele Räder waren mit Campagnolo-Teilen ausgerüstet, aber auch mit französischen Teilen. So bleibt die Möglichkeit zum Aufbau recht groß.