Pfalz schnuppern, südliche Weinstrasse

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Rheinland-Pfalz ist das Weinland Deutschlands. „Mehr als 65% des deutschen Weines werden in den Rheinland-Pfälzischen Weinbaugebieten hergestellt.“ Ich habe keine Ahnung vom Wein, aber wer in die Pfalz fährt, muß klar damit rechnen, daß man ständig mit Wein zu tun bekommt.

Tourplanung meiner Freundin sah so aus; von Karlsruhe mit Regiobahn nach Edesheim(etwas nörlich von Landau), von dort querdurch mehrere Weindörfer anfahren, dann von Neustadt Heimfahrt treten. Die Route sah ungefähr so aus wie das Bild. Wie wir wirklich gefahren sind, weiss ich nicht richtig. Meine Unsicherheit beruht sich nicht auf zuviel Wein, den wir unterwegs zu sich genommen hätten, sondern einfach weil wir nicht oft auf die Karte geschaut haben. Feldweg/Landwirtschaftsweg ist schöner zum Fahren als Radweg direkt neben Strasse.
00 Route Edesheim Neustadt
Weinstrasse liegt, wie die Karte zeigt, am Rande der Rheinebene, kurz vor dem Pfälzer wald, der eine völlig andere, bergige Landschaft hat.

Mein erster Eindruck, das Dorf besteht aus Weingut und Weinlokal, punkt. Und um Dorf herum Weinfelder bis zum nächsten Dorf. Und das nächste Dorf sieht auch ähnlich aus, egal ob es Edenkoben oder Maikammer heisst. Richtig langweilig wird es aber nicht, denn jedes Dorf ist doch anders, mal reizender, mal kommerzieller. Für Weinliebhaber wird es eine Freude sein, vom Gut zum Gut, Wein testend zu wandern. Manche Dörfer bestehen überwiegend aus alten Fachwerkhäusern, z.T. aus dem 16. Jhdt. Weinstrasse sieht aus wie die Romantische Strasse, aber fast ohne Stadtmauer. Mildes Klima in der Pfalz erlaubt mediterrane Pflanzen wie Feigen oder Zypressen wachsen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Überall sieht man Radfahrer(mehrheitlich e-Bikes) und hört man Motorräder wie teure Autos mit lautem Auspuffgeräusch(Sound?). In der Tat ist es an manchen Stellen das Anfahren ohne Motor nicht leicht. Aber uns macht es Spaß, hier zu radeln in einer hügeligen offenen Landschaft.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Strassenrand stehen oft Kreuz und Marienfigur, was mich Südbayern und Österreich erinnern. Am Rande des Dorfes Weyher gibt es eine Mariengrotte.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Man sieht sporadisch rosafarbene Mandelblüte. Aber Kirschbäume gibt es mehr, glaube ich. Persönlich ziehe ich die blassrosane oder weisse Blüte vor stark rosafarbene. Aber die ganze Mischung von Mandel, Kirsch und Schlee gefallen mir, die hier gleichzeitig blühen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es ist diesig auf der Ebene. Das ist die Frühlingsluft, mild und etwas feucht. Es kann aber auch Pollen der Blüte in der Luft sein. Allergiker müssen Augentropfen bei sich haben.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier gibt es einfachen Weinbauer bis zum ganz bekannten Weingut. Jeder findet für seinen Geschmack was passendes, denke ich. Ich probiere aber nicht, denn ich radle. Aussedem bin ich eher Biertrinker. Häuser haben großen Torbogen. Innenhöfe sehen oft recht romantisch aus.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Mittag erreichen wir Rodt, ein bekanntes Winzerdorf. Hier sind 80% der Häuser Denkmalgeschützt. Es ist auch recht belebt mit Touristen/Besuchern.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Und gegessen haben wir in einem einfachen Weinlokal etwas pfälzisches, Saumagen, Leberknödel und Bratwurst mit Kraut. Dazu ein großes Dornfelder-Schorle.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir radeln mal hoch, mal unter. Diese Abwechselungsreiche Fahrt ist freudig. Überall die Blüte, und Burgen und Schlösser(die wir diesmal alle links liegen lassen).
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Edenkoben angekommen merken wir, daß die Luft etwas aus ist. Vielleicht war der Wein zuviel, oder die Dörfer zu ähnlich? Meine Freundin entscheidet, schnell raus, und auch Maikammer links liegen lassen, fahren wir durch Weinfelder nach St. Martin. Als langjähriger Brandenburgfahrer kenne ich nicht so viele belebte Dörfer hintereinander. Das macht mich vielleicht etwas müde?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Winzerdorf St. Martin schmiegt sich hübsch am Hang. Dieses Dorf ist auch etwas kompakter und wirkt auf mich etwas uriger. Cafe und Eisdiele sind sehr gut besucht bei diesem warmen Tag.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auch das bekannte Schloß Hambach lassen wir links liegen, fahren durch Dorf Hambach in die Neustadt. Stadtkern hat viele alte Häuser, manche aus der Zeit Renaissance, einige Mittelalter. Auch wenn diese Häuser meist gastronomisch benutzt werden, sehen die Gassen nett aus. Von Neustadt nach Karlsruhe ist mit dem Regionalexpress 45 Minuten. Wir werden uns weiter und intensiv mit der Pfalz beschäftigen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA