ex. Gazelle Rennrad, Farbprobe

DSC_0212
Kenner merken das sofort. das ist ein Gazelle-Rahmen, so um 1970. Ihn habe ich für Farbexperimente benützt, um die geplante Farbgebung eines anderen Rades zu überprüfen. Ich suchte eine Farbgebung, welche etwas british aussieht aber nicht so bieder wirkt, sozusagen sofisticated british.
DSC_0243
Eingebung kommt ja oft plötzlich. In einem Shoppin Mall sah ich Säulen, die in weiß, creme und silber gestrichen waren. Ach schön, ziemlich zurückhaltend und elegant für ein Shopping Center. Das werde ich mal probieren, dachte ich. Ich habe die Kombination so modifiziert, in cremweiß(Permitt), silber(Metallic), und hellgold(natürlich Metallic). Wenn man drei Farben benützen darf, gibt es schon unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Damit könnte ich locker 10 verschiedene Muster lackieren. Als Gestaltungsthema galt nun, britisch, zurückhaltend(aber eindeutig eigensändig) und elegant.
DSC_0134DSC_0138DSC_0140DSC_0151
DSC_0146DSC_0148DSC_0155DSC_0158
Zughülle habe ich passend in Permutt-Silber gewählt. Freilich für Anbauteil in Silber. Als Akzent hie und da schwarze Fläche, damit das Ganze nicht zu verschwommen wirkt.
DSC_0178DSC_0244

Auswahl von Teilen ist, wie so oft bei mir, ein totaler Mischmasch. Schwerpunkt diesmal ist Radsatz. Mit einem guten Rahmen(komplett Reynolds 531 butted) und gutem Radsatz hat man fast gewonnen. Rest ist, ganz grob gesagt, weniger wichtig. Felge wie Naben sind von Grandbois, Speichen sind Sapim Race, Reifen sind Panaracer Pacela 32mm(für mehr Komfort). Da der Hinterbau 120mm breit ist, habe ich aus 8-fache Cassette von Shimano eine 5-fache gemacht(mit extra Spacer). Dieser Radsatz ist nicht nur äußerlich klassisch elegant, sondern auch technisch sehr hochwertig.
DSC_0252DSC_0250DSC_0261

Das Rad, Rahmenhöhe 565mm, wartet noch einen Fahrer/-in für feinen geschmack.
DSC_0222DSC_0227DSC_0246DSC_0283