Ninja Joggers, Stealth Bikers

Abends in Parks radle ich vorsichtig. Es gibt an manchen Stellen Geschwader von unsichtbaren Joggern. Sie kleiden sich seltsamerweise fast alle mit dunklen Kleidung, meist ohne Licht, ohne Reflexstreifen. Wollen sie nicht erkannt werden? Haben sie geheime Mission? Das könnte aber fatal werden. Radler fahren dort mit 3-facher Geschwindigkeit. Und es gibt auch Radler ohne Licht. Wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt, könnte es für beiden weh tun, unabhängig von Schuldfragen.
Sich sichtbar zu machen ist vor allem in dunkler Jahreszeit wichtig. Helle Kleidung, mit Reflexstreifen, besser wäre mit Lämpchen vorn und hinten. Radfahrer ohne Licht, ist schön gefährlich unterwegs, nicht nur für sich, auch für ihre Umgebung.

Für Fahrradbeleuchtung gibt es 2 Kategorien. eine ist um gesehen zu werden, andere ist um aktiv zu sehen. In den Städten, wo auch nachts selten wirklich ganz dunkel wird, wird die schwachen Lämpchen ausreichen, um gesehen zu werden. Wenn man aber draußen oder im Wald ohne Laternen und ohne Mondschein fährt, weiss man, daß man ein ganz anderes Licht braucht. Auch wenn das Fahrrad zunehmend elektrifiziert wird, hat es noch kein Radargerät oder Autopilot. Kollision mit Wildschweinen o.ä. wäre wikrlich fatal.