Project Meral , 01

Meral Damenrennrahmen, Entwicklung von franz. Fa. Meral so um 1980, ist praktisch und zugleich fast so steif wie Herrenrahmen. Er sieht auch gut aus. Ein Super-Design also. Ich mag diese Rahmenform sehr und nun versuche einige Räder mit Meralrahmen unterschiedlich aufzubauen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Version Nr. 1: Der Rahmen ist ein Cilo, der wahrscheinlich bei Meral gebaut wurde. Meral hat damals für viele Fahrradmarken hergestellt. Gewinde sind französisch. Das Originalrad sah etwas vernachläßigt aus, stand einige Jahre draussen so daß der Rahmen auch angerostet war. Irgendwann habe ich ihn entrosten und beschichten lassen, in RAL 7033. Das ist „Zementgrau“.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Diese Farbe ist schöner als ihren Namen, grünlich grau. Mit orangebraune Linierung versuchte ich französische Fahrräder von 50er Jahren nachzuempfinden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Abgestimmt wurde die Farbgebung mit rostroten Reifen und Textillenkerband mit Schellacküberzug. Sattel ist Ideal 92 für Damen, der ursprünglich braun war aber im Laufe der Zeit dunkel geworden ist.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Soviel wie möglich wurden alten Teile wieder eingebaut, daher ein buter Mix von teilen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Rad soll ein Tourenrad werden. Deshalb 2×5-fach Übersetzung(46/13=3,54 bis 36/28=1,29), was im Umkreis von 150km um Berlin völlig ausreichen wird. Bald sollen noch Schutzblech und Gepäckträger montiert werden. Dann auf die Touren in schönen Herbsttage!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA