vivace, heiteres Radeln im Alter

Dieses Fahrrad ist eine Maßanfertigung und teuer! Wird man vielleicht sagen, „Verrückt!“ für ein Stadtfahrrad. Dann sollte man erst recht weiterlesen. Das macht schon Sinn, glaube ich.
DSCN3299
Ich selbst bin längst auf jene Phase eingetreten, mal und wieder nachzudenken, wielange ich noch ohne Beschwerden radeln könnte,,, Ein heiteres Radeln im Alter ist eine Art Kunst, die dem Fahrer wie Fahrrad einiges voraussetzt. Es könnte viel glückliche Momente bescheren, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Um so ein Fahrrad zu konstruieren, muß man tief in die Bedürfnisse und Machbarkeit des Fahrers eingehen. Ausgewogene Geometrie, komfortable Rahmengestaltung, passende Reifenauswahl(das ist auch Komfortfrage), der Körperleistung und dem Gebrauch angepasste Übersetzung(ich werde möglichst auf E-Antrieb verzichten), einfache Handhabung, kein unnötiges Gewicht zum Schleppen(und zum Tragen), was evtl. öfters vorkommen wird usw. Das alles sollte auf hohem Niveau vereinigt werden, auch ästhetisch. Bei zunehmendem Alter wird der Anspruch vielleicht einfacher/klarer aber nicht weniger. Schön soll es sein, nach eigener Vorstellung, nicht vorgefertigt.
DSCN3347
So ein Projekt ist dieses „vivace“, für eine Dame um 70. Geometrie ist recht komfortabel, Ein-/Ausstieg leicht, Übersetzung ist auch leicht(39/13-34). Es geht gar nicht um Speed, sondern um ein leichtes und heiteres Radeln. Hochwertige Teile mit sehr guten Lagern erleichtern das Treten und Lenken. Ein Damenrad in sehr hohem Neveau, das man so selten zu sehen bekommt, denke ich. Details sind sinvoll konstruiert. Dazu schön mit handgeschnitzten Bi-Laminaten und Mehrfarbenlackierung. Es ist aber keine Dekoration, sondern ein Fahrrad zum Fahren, in der Stadt wie draußen.
DSCN3339DSCN3340DSCN3369DSCN3370
DSCN3371DSCN3373DSCN3211DSCN3183
Es soll Freude bereiten. Das Rad fährt wie gefedert, aber mit notwendiger Steifigkeit(siehe geschwungene Kettenstreben z.B.). Kleine Touren auf Schotterpiste sind kein Problem. Gepäckträger, der auch vom Rahmenbauer Raizin angefertigt wurde, ist für 2 Taschen(Ortlieb o.ä.) und für einen Korb ausgelegt, so daß genügend Gepäck mittransportiert werden kann. Also, nichts mehr steht in Wege. Einfach drauf, dann losradeln, um die Landschaft, das Radeln und Leben zu geniessen.
DSCN3289