Rickert BLUE, pass hunter

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mein erstes Rickert ist klein, 485mm(c-c) / 510mm(c-c), front-center 580mm, rear-center 410mm. Für kleine Dame oder Jügendliche (und für mich noch passend!).
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gute Augen übersehen es bestimmt nicht, daß Oberrohr Sloping hat(10mm).
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eine sehr sparsame und aufgeräumte Grafik gefäll mir. Wie beim RED lasiert und edel wirkende Lackoberfläche. Ich weiß nicht, aus welcher Zeit der Rahmen stammt. Ich vermute 90er Jahre.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Rohrsatz ist mir nicht bekannt.
Assemble ist totaler Mischmasch, teils französisch, teils japanisch.
Laufradsatz: Nabe Suzue, Felge Mavic Module E(700c), Reifen Conti Gran Prix 4 Seasons 25mm, Schutzblech Honjo H-27
Antrieb/Transmission: Innenlager Shimano 105 113mm, Kurbel TA Cyclotouriste, Kettenblatt TA Cyclotouriste 46/30, Ritzel Suntour Perfect Free 5-fach 14/25, Schalthebel Simplex SLJ, Umwerfer Campa Victory, Schaltwerk Suntour Cyclone
Lenkung: Steuersatz Tange Levin Stahl, Vorbau Grandbois CroMo, Lenker Nitto 390mm(aussen-aussen), Lenkerband Benotto Celotape
Bremsen: Bremse v+h Shimano 600, Bremshebeln Suntour
Pedal Kyokuto pro VIC II, Halbkäfig MKS large
Sattelstütze ? 27,2mm, Sattel San Marco Ponza(das passt meinem Hintern prima gut), Flaschenhalter TA
In diesem Zustand 9,7kg.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wie die Übersetzung verrät, soll das Rad ein pass hunter sein, also für hügelig bis bergige Landschaft. In Brandenburg braucht man so ein Rad nicht. Daher fahre ich es auch sehr selten. So richtig aus dringendem Bedarf ist das Rad nicht entstanden. Einfach mal so, zum Probieren, eher eine Schnappsidee. Vielleicht sollte ich konzeptionell nochmals etwas konsequenter durchdenken und Teile aussuchen.
Auch weil mechanischer Widerstand bemerkbar ist, sollte ich etwas bessere Naben und Innenlager einbauen. Dann werde ich das Rad öfters fahren? Naja, eine gute Frage.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA