Rickert RED

DSCN8635
Rickert in Dortmund war mit Sicherheit einer der besten Rennradrahmenbauer in Deutschland, und mein Favorit. Wenn ich Stahlrahmen made in Germany aus den 60er bis 80er aussuchen darf, ist Rickert ganz klar an der Spitze. Dann folgt Lüders(aus Lokalpatriotismus?).
http://test.radklassiker.org/?page_id=1170
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/
DSCN8701
Ich habe seit Jahren zwei Rickert-spezial-Rahmen, einer in rot(530), anderer in blau(490). Blau wollte ich klassisch mit silbernen Teile aufbauen, rot zeitgemäß und ausnahmsweise mit schwarzen Teile. Ich baue für meine Räder so gut wie nie schwarze Teile ein so daß Rickert RED eine bei mir seltene Komposition werden sollte. Einige Freunde schimpfte, ich hätte meine Seele an die Macht der dunklen Seite verkauft,,, Nein, ganz und gar nicht. Ich war nur interessiert, klassischen Stahlrahmen mit schwarzen Teile zu kombinieren. Freilich bin ich nicht ganz ohne SILBER ausgekommen. Für Züge und Lenkerband wurde Silber eingeschmuggelt. Konsequenterweise hätte ich da auch gänzlich auf silber verzichten sollen. Das habe ich nicht geschafft,,, Insgesamt sieht das Rad wie ein normales Rennrad aus. Nicht klassisch, nicht ganz modern, nichts besonders,, Es ist nocht nicht so wie ich es mir wünsche. Beschriftung auf Felgen wirkt etwas ordinär? Ich habe bereits die Hälfte abgemacht, sollte aber alles abziehen und neue, etwas dezentere Grafik drauf kleben?
DSCN8662
Muffen sind sehr fein bearbeitet, Enden von Streben wie Gabeln auch. Campa-Endstücken und Strebenbrücken auch sehr sauber gelötet. Da wa ich sehr gespannt wie sich die Räder fahren.
DSCN8722
Es fährt sich sehr gut. Direkten Vergleich mit meinen De Rosa oder Berma, die auch Campa 10-fach haben, kann ich nicht stellen, weil ich auf Rickert Michelin Lithion aufgezogen habe(meine andere Räder haben Conti 4000s). Das Rad fährt sich sehr gut. Etwas weicher kommt es mir vor. Aber das könnte wohl auch an Reifen liegen. Bin recht zufrieden. Aber ich werde bald Conti aufziehen, um besser vergleichen zu können. In diesem Zustand wiegt das Rad genau 9kg, leicht genug für mich. Schalten/Bremsen vom modernen Campa macht gar kein Problem. Kurbeln mit Power-Torque-Innenlager dreht sich recht leicht.
DSCN8682
Ich muß damit mal etwas längere Strecken fahren, um einen sicheren Eindruck zu bekommen. Vorher wird noch ein Bericht über Rickert BLUE hier erscheinen.
DSCN8641DSCN8725DSCN8709DSCN8686
DSCN8663