Fukuda-san, RAIZIN WORKS

Fukuda-san von RAIZIN WORKS zu treffen, ist eine Freude für jeden Fahrradenthusiast. Sein Großvater schmiedete bereits Fahrräder. Sein Vater, der einst beim Röhrenhersteller Ishiwata(heute Kaisei) arbeitete, gründete eigene Rahmenbauwerkstatt HARP. Der junge Fukuda-san hat zusammen mit seinem Vater gearbeitet und von ihm gelernt. Später wurde die Werkstatt RAIZIN umbenannt, nachdem sie von Tokyo nach Kiryu umgezogen sind. Dieser Gegend am Fuß der Bergketten ist bekannt für das donnerreiches Wetter. Deshalb RAIZIN, der Donnergott.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Seine Spezialität ist spannabhebendes Löten soweit es möglich ist. Röhre werden beim Löten nicht auf ein Hilfswerkzeug fest montiert. Verzug durch Erhizen und Erkalten wird möglichs vermieden und die Spannung wird nach jedem Arbeitsgang durch Zufügen von minimaler Hitze enthoben. Er besitzt eine enorme Menge Wissen über das Fahrrad und Erfahrung über den Stahlrahmenbau. Dazu ist er experimentierfreudig und offen, etwas neues zu versuchen. Dabei verliert er nicht den Faden, für jedes Fahrrad, was er baut, einen inhaltlichen Sinn zu geben. Unsinnige Show-Effekte mag er nicht, aber steht leidenschaftlich für neuartige unkonventionelle Lösungen. Da er offen ist und eine excellente Technik besitzt, kommt die Kundschaft aus ganzem Japan, oft mit schwierigen Aufgaben. Fukuda-san bemüht sich, nicht nur den Wünschen zu entsprechen, sondern auch Lösungen anzubieten, um das Rad noch besser, interessanter und schöner zu machen.

Neulich besuchte ich ihn wieder mit zwei Vorhaben. Ganzen Tag haben wir über die Projekte und über Fahrrad allgemein gesprochen. Ein Projekt ist eher ein leichter Geburt, weil das ein Auftragsarbeit ist und der Zweck und Fahrer(in) ganz konkret steht. Mein zweites Projekt war noch wackelig, weil ich eigentlich nur das Thema hatte und viele Details noch ziemlich offen waren. Unsicherheiten, wie weit man gehen kann/soll, was technisch möglich ist, habe ich gerne direkt mit ihm gesprochen. Dann lichtete sich der Nebel in meinem Kopf und das Projekt begann zu reifen. Ich hoffe, es wird wieder ein interessantes und schönes Fahrrad.