Rosentage + Mittelalterfest

Wieder eine kleine Tour vom Bahnhof Winden aus. Von Karlsruhe bis Winden ist mit der RE 20 Minuten. Für mich gibt es keinen Grund, durch die Karlsruher Innenstadt mit dem Rad zu fahren. Ich habe auf die Wetterbesserung gewartet, da morgens noch geregnet hat. Gestarte habe ich erst mittags. Der Himmel ist noch wolkenreich.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kapellen-Drusweiler, ein Winzerdorf unweit von Bad Bergzabern, macht jedes Jahr Rosenwandertag. Rosenpflanzung am Weinberge ist Überbleibsel alter Weinbautechnik. Beim Pilzbefall waren die Rosen zuerst dran. So konnte man rechtzeitig Maßnahme greifen. Heute sind die Rosen touristische Dekoration/Attraktion. Heute stellen die Winzer Stände auf sonst ruhige Weinberge. Zahlreiche Wanderer/Radfahrer kommen, und geniessen Wein und Verpflegung.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich lasse die Betriebsamkeit links liegen, und radle gen Dörrenbach. Dort lebt mein Kollege Sebastian Lindler, aka SeLi, und baut Fahrradrahmen. Heute ist dort eine Mittelalterliche Festmeile. Und eine Dörnröschen, statt Weinkönigin, wird gekront.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bis Dörrenbach isr nur 15km, und die Route ist angenehm zu radeln, bis auf die letzte 2km, die steil bergauf geht. Denn, Dörrenbach liegt bereits im Pfälzerwald, nicht mehr auf Rheinebene.Und auf der Oberkante des Weinberges gibt es schöner Ausblick. Am Horizont sind Odenwald wie Schwarzwald zu sehen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier gibt es einer der größten zusammenhängenden natürlichen Eßkastanienwäldern. Überall sehe ich Kastanienbäume, die ganz bald blühen beginnen werden. Oh, Kastanien, wie ich es liebe, zum Anschauen, und natürlich zum Essen. In Japan werden aus Kastanien vielfältig unterschiedliche Süssigkeiten zubereitet. Reis mit Kastanien gekocht ist auch lecker. Hierher muß ich wieder, so September/Oktober denke ich. Meine Konkkurenten sind sicher die Türken beim Kastaniensammeln, die auch gerne Kastanien essen. Für viele sind Kastanienblüte stinkend. Manche Japaner sagen, Kastanienblüte riecht nach männlichen Samen. Ob das so stimmt,, auf alle Fälle hat Kastanienblüte einen originell penetranten Geruch.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dörrenbach, scheinbar ein gut gehendes Dorf. Dorfkern ist alt, Schmale Strasse, Wehrkirche, 400 Jahre altes Rathaus, alte Bauernhöfe, liegt eigentlich am gleichnamigen Bach, das aber unterirdisch kanalisiert wurde. Am Hang stehen neuzeitliche gutbürgerliche Häuser. Scheinbar ein guter Ort zum Leben. Heute ist das ganze Dorf unterwegs. Mittelalterlich ausshenede Verkaufsstände, Es wird Theaterstück gespielt, mit mittelalterlicher Kostumierung. Ein kleines Dorf versucht, durch zahlreiche Veranstaltungen, das Leben zu aktivieren und geschäftig zu bleiben.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Was aber reizt den Deutschen das Wort Mittelalter?? Es gibt so viele Feste überall hierzulande, angelehnt auf Mittelalter. Warum nicht Barock, nicht Renaissance? Weil die Deutschen erst im Mittelalter, vor allem durch Karl des Großen?, Christen und zugleich Europär geworden sind? Ist das ein Zeitalter, was aus heutiger Sicht als recht beweglich und entwicklungsfähig, gesehen wird? Und vielleicht unschuldig(oder weniger schuldig als heute) waren die Menschen damals? Ich kenne zu wenig Geschichte. Aber Schlüssel könnte auf heute/Jetzt liegen.
Bei Sebastian habe ich lecker hausgemachte Pizza und Erdbeerkuchen gegessen, danke! Er hat tolle Werkstatt. Wer sich in dieser Region auf Rahmenbau interessiert, sollte ihn mal besuchen.
Nun radelte ich Wald unter, fuhr gleiche Route zurück. Das Wetter besserte sich. Es war noch viele Menschen an Weinberge. Danach drückte ich auf Tempo. Flottes Radeln machte Spaß.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA