Schlicht, aber zufriedengebend

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wieviel Technik brauchen wir für ein Fahrrad? Da hängt von mehreren Kriterien ab, wie oft man radelt, wieviel man radelt, wo man radelt(in der Stadt/draussen), wie die Topografie aussieht, usw. Ein Fahrrad für den Alltag sollte möglichst einfach sein, ohne unnötige Technik, die seitens Herstellern als sinnvoll und fast notwendig verkauft wird. Wenn der Hersteller Dir Deine Meinung gibt und wenn Du sie annimmst, kannst Du aufhören zu denken. So einfach. Brauche ich 11-fache Schaltung? Oder brauche ich überhaupt eine Schaltung? Brauche ich Scheibenbremsen? Brauche ich Federung? Brauche ich automatische Sattelstützenverstellung? usw. Das ist ja anstrengend, viel zu überlegen, biel zu entscheiden. Denken ist aber manchmal wichtig. Wenn man mit weniger auskommt, desto leichter wird alles, nicht nur das Fahrrad, auch das Leben vielleicht.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ist weniger weniger wert? Sie haben eigentlich keinen direkten Zusammenhang. Nur, manche müssen mehr verkaufen, dafür müssen sie mehr anbieten, oder was anders anbieten, was neues, was tolleres, was jeder unbedingt braucht,, nee so nicht. Davon haben wir genug. Wir hatten schon öfters davon genug. Aber wir sind nicht zufrieden, warum?! Weil das Leben uns langweilt. Wir brauchen wat neues, was geileres, was aufregenderes. Hat das uns zufriedener, glücklicher gemacht? Nun ja, wir brauchen etwas anders, zwar in eigenem Kopf, andere Koordinaten anzulegen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Einfaches Fahrrad kann auch Glück bringen, wenn der Mensch mit ihm eine gute Beziehung eingeht. Komplizierte Fahrrad kann auch Unglück bringen,, Es ist nicht die Frage der technischen Komplexität. Was dann,,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
einfacher Rahmen von CONDOR(ca. 1980), Sachs-Maillard 6-Gang Ritzelpaket, Sachs-Huret Schaltwerk, Simplex Schalthebel aus Kunststoff, Kurbel von Motobecane(Takagi/Japan), Naben von Normandy, Alufelgen von Weinmann, langschenkelige Seitenzugbremsen von Dia Compe, Inverse Bremshebel von tektro. Meiste Teile sind aus den 70ern/80ern. Schon damals eine einfache Technik, die aber gut funktioniert und frei vom Komponentenzwang des herstellers ist. Das gefällt mir besser als (unnötig?)vollgestopfte Fahrräder von heute. Dieses Rad gibt mir einen Eindruck von ruhiger Zufridenheit von sich. Schlicht, recht bescheiden, aber nicht blöd und zurückhaltend chic.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA