Uckermark

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Geschwungene Landschaft, unzählige Seen mit klarem Wasser, schöne kurvige Strassen fast ohne Autos, Waldwege und geteerte Radwege, Hübsche Städtchen, Angerdörfer mit Feldsteinkirchen, einsame Höfe. Das ist Uckermark. Etwa 120km von Berlin entfernt am nordöstlichen Rand Brandenburgs, angrenzend zu Mecklenburg, breitet sich eine wunderschöne Hügellandschaft. Diese Landrücken werden als Jungmoränenhochflachen, bestehend aus Grund- und Endmoränen, bezeichnet, also eine Relikte aus der Eiszeit. Ich kann gar nicht vorstellen, wie es damals ausgesehen hatte, als Gletscher schmelzen begann. In gewaltigen Strömen floß das Wasser durch die Landschaft, und zeichnete Urstromtäler, durch noch gar nicht existierende Orte wie Berlin, Eberswalde, Cottbus oder Brandenburg.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Heute sieht es alles recht lieblich aus. Leuchtende Felder und dunkle Mischwälder, die Seen, die oft hinter dichtem Wald versteckt liegen, warten entdeckt zu werden. Dank des historischen Umstandes ursprünglich gebliebene, unzersiedelte Ortschaften ewntwickel sich langsam aber liebevoll und behutsam. Es ist eine Freude, hier zu radeln, pfeifend, Vögel singen mit, und mit Freunden unterhaltend. Fahrtempo kann sehr unterschiedlich sein, von der windschneidenden Fahrt in schönen Kurven bis zum Schieben im sandigem Waldweg. Baden in einem menschenleeren See ist erfrischend wie beruhigend. Das klingt alles nach Tourismusprospekte? Ist aber so, und ich fahre jedes Jahr, zwar mehrmals dorthin, ohne Langweile zu spüren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA