hirundo, Rahmen by ARGOS

03
Ein Stadtflitzer, mit dem man auch kleine Touren machen kann, so war der Wunsch des Auftraggebers. Ich ging auf die Suche nach geeigneten Rahmen auf dem Gebrauchtmarkt, denn er soll nicht zu teuer sein. Gute tourentaugliche Rahmen sind relativ selten. Fundig wurde ich wieder in Großbritanien. Ein Rahmen, der 2002 bei Argos gebaut wurde. Bei Argos, Bristol, wird immer noch Rahmen gebaut, und es ist bekannt für die sorgfältige und saubere Arbeit. Aber Hauptgeschäft heute liegt in Restaurierung von Vintage Rahmen.
02
Rohrsatz ist Reynolds 725. Der Rahmen ist leicht und sauber verarbeitet. Ein Ständerplatte wurde bei Hinoki-Cycles, Berlin angelötet. Ständer ist für ein Stadtrad/Tourenrad ein wichtiges Teil.
1×7-fache Schaltung mit Dia Compe-Schalthebel genügt völlig dem Zweck. Die meisten Teile hat der Auftraggeber selbst ausgesucht, wie Sachs New Success Schaltwerk, Sugino Kurbel, B&M-/Son-Lampen, Nitto-Vorbau, Velo Orange-Lenker, MKS-Pedale mit Industrielager(superleicht drehend!), ENE-Schutzblech, Conti GP 4-Seasons Reifen usw. Nicht nur der Rahmen, auch die Felgen sind leicht so daß dieses Fahrrad nur knapp 10kg wiegt.
04
05
08
09
12
Das Erscheinungsbild wurde farblich abgestimmt, Rahmenfarbe ist ein blasses Gold mit ganz leichtem Grünstich(Metallic-Flocken), Logo und Beschriftung in goldigem Orange-Ton. Zughüllen im gleichen Orange(Nissen Cable aus Japan). Das Rad heißt „hirundo“, also Schwalbe. Der Auftraggeber ist ein leidenschaftlicher Ornithloge.
10
07
06
Die Farbe wirkt in der Natur sehr zart, elegant wie edel und gefällt auch mir persönlich recht gut. Fotos sind nleider icht ganz farbecht. Lackiert wurde bei Velociao in Berlin.
13
14
Wir absolvierten die Übergabefahrt auf der Test-Stammstrecke, Werder-Petzow-Caputh-Potsdam, welche verschiedene Fahrbahnbeschaffenheit sowie Auf-und-Abs hat. Zumal ist die Strecke auch schön. Und in Caputh kann man gerne eine Pause einlegen,,,
01

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA