Velo Berlin Tag 2 & Resümee

004
005
006
007
008
Am Sonntag war das Wetter so gut und ich war öfters draußen auf dem Flugfeld, wo die Messe laufend Radrennen veranstaltete und das Publiukum begeistert Probefahreten absolvierten. Es war wie Picknick, die Leute waren ausgelassen in einer guten Stimmung. Das alleine wirkte sehr positiv für die Messe. Schwerpunkt Cargobike war unübersehbar. Es gab erstaunliche Vielfalt von Lastenräder. Sichtlich erfreut probefuhren die Leute unterschiedliche Cargobikes. Meiste davon sind mit E-Antrieb(Hilfsantrieb,, wirklich?). Viele haben ausgeklügelte Lenkung so daß Wendekreis für ihre Größe recht klein bleibt. Manche haben automobilähnliche Konstruktionen, Radaufhängung wie Karosserie. Ich bin zwar grundsätzlich für Cargobikes, aber einige Probleme sind bereits deutlich sichtbar. Reichen bisherige Radwege/Radspuren aus für diese recht unterschiedliche Fahrradarten? Sind sie sicher, wenn sie Autospur benützen müssen? Gibt es überhaupt Plätze und Möglichkeiten zum Parken/Abstellen? Und sind sie überhaupt alle noch Fahrräder, oder etwas anders? Hier wird Verkehrspolitik gefordert, Lösungen anzubieten und neue Wege zu gehen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es gab Cargobike-Rennen, auch Kinderrennen. Bei Kinderrennen fiel mir auf, daß bei vielen der Vater die treibende Kraft ist. Hier bin ich etwas nachdenklich geworden.

Obwohl draußen ständig Rennen gefahren wurden, fehlten große Rennradhersteller auf der Messe. Das hat mich zwar nicht gestört, aber fand ich etwas seltsam. Der Rennradmarkt stagniert sowieso. Daß jeder ein Rennrad fahren/haben wollte, ist längst vorbei. Gerade deshalb bräuchten die Hersteller/Marken gescheite Präsentation, denke ich. Hier scheint die Hersteller wissen nicht recht, was sie tun sollten.

Unsere Ecke der Kleinwerkstätten mit Rahmenbauer wie Konstrukteure fühlte ich mich wohl unter Kollegen. Das Publikum ist weniger fachkundig als bei der berliner fahrradschau, und war lockerer unbelasteter unterwegs. Das fande ich gut. Maßanfertigung von Fahrrädern ist ihnen nicht geläufig, aber viele waren interessiert, und wollten erkundigen, was das ist und wie so etwas funktioniert. Und viele haben Rezeptoren für schöne Fahrräder. Es hat mich gefreut, daß sie Gesamteindruck wie Details intensiv begutachteten und Fragen stellten.
000b
001
002
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich bin gespannt, was 2019 aus Velo Berlin und berliner fahrradschau wird. Ich bin durch den Messebetrieb nicht so sehr erschöpft diesmal, da diese Messe auch für mich etwas Erholung und Ruhe(auch wenn flüchtig)geboten hat. Das ist auch ein Vorteil dieser Räumlichkeit. Man findet einfacher ruhige Ecke. Jetzt muß ich aber schnell auf Alltag zurück und Kundenräder fertig machen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA