berliner fahrradschau

Es gibt klare Tendenz: weniger Rennräder, viel mehr E-Bikes und Cargo-Bikes. Ich prophezeie schon eine Weile, E-Bike, Cargo-Bike und Minivelo sind Zugpferde der nächsten Decade. Nur Minivelo hat in deutschland Schwierigkeit. Hierzulande neigt man zu etwas größeren und schwereren Fahrrädern als nötig. Ich glaube, viele denken, Minivelos haben schlechtere Leistungseffizienz, was gar nicht stimmt. Hier fährt man lieber größeres Auto. Mit dem Fahrrad ist es genauso, haha.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
E-Bikes werden schlanker. Bald werden viele E-Bikes so schlank, daß man äußerlich keinen Unterschied zum normalen fahrrad mehr sehen kann. Dann bräuchte man irgendwelche Kennzeichnung für E-Bike, je nach leistungsklasse, villeicht. Viele E-Bikes sind nicht mehr als häßlich zu bezeichnen. Das ist schon erfreulich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Cargo-Bikes werden leichter und wendiger. Das ist auch erfreulich. Langer Radstand bedeutet großer Wendekreis. Es gab auch Cargo-Bike aus Copenhagen, was ausgekrügelte Lenkung besitzt und kleineren Wendekreis ermöglicht. Ich habe leider vergessen Fotos zu machen(die Dame am Stand war so nett und ich war abgelenkt,,). Man kann natürlich weiter spinnen; was bei Flugzeug möglich ist, ist auch bei Fahrräder möglich. Drive by wire wie geschwindigkeitsabhängige Lenksteuerung. Irgendwann wird ein Fahrrad vollgestopft mit Sensoren und Stellmotoren wie beim Auto? Ich weiss nicht so recht, aber wo es Sinn macht, vielleicht ja.

Es gibt viel Cargo-Bike-Anbieter. Sie sind aber im Grunde relativ ähnlich. Hier stelle ich natürlich auch Frage; ob ein Anhänger besser wäre. Das ist sicher von Situation abhängig. Ich wünsche mir auch tolle moderne Anhänger, der evtl. Hilfsantrieb besitzt, oder so,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Verformungstgechnologie mit dem Alu bietet den Designern vielfältige Möglichkeit, modern und integrierte Fahrräder zu entwerfen. Das ist sicher auch ein Bereich, der noch wachsen wird.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Carbonrahmen bei Rennrädern hat man etwa den Dreh raus. Unterbau(Kraftlinie) ist extrem steif und kräftig ausgeführt, mit dem Oberbau dagegen den Komfort dosieren. Dann sehen sie ungefähr so aus.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Campagnolo! Dieser Renommierte Traditionshersteller stellt seit 3 Jahre bei bfs aus, großflächig. Aber ich frgae mich, ob er überhaupt Lust dazu hat. Es sieht jedesmal so dünn aus. Viele Fachleute sind besorgt über die Zukunft vom Campagnolo. Einfachste Beispiel; wieviel Prozent aller Rennräder der Welt wird mit Campa bestückt geliefert? Ich weiß es nicht, aber schätze so ungefähr 5% oder weniger. Ich wünsche ihm mehr Mut und Technologieschub!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinderrad; das ist auch ein recht schwieriges Thema. Zwischen 5 und 12 Jahre brauchen die Kinder fast jede 2 Jahre ein größeres Fahrrad. Ich habe zwar eine Idee für mitwachsendes Kinderrad. Aber Radsatz müssen immer wieder auf größeren ausgetauscht werden. Das ist teuer. Radsatz ist teurer als Rahmen. Dann lohnt sich es nicht. Dann ist es vielleicht besser, ein gutes haltbares Kinderrad zu bauen, und das zum nächsten Kind weiterzugeben. Aber eins steht für mich fest. Die gängige Kinderräder haben meistens recht geschmacklosen Dekor.

Das darf nicht fehlen, Bike Polo. Ich mag das recht gerne anzuschauen. Jedes Jahr verbringe ich nicht unwesentliche Zeit dafür. Spannend, kraftvoll und schnell, ein toller Radsport. Früher hat man viel probiert mit Polo-Rad. Jetzt gibt es so ein Standard, Bremse nur vorn mit Scheibe, Gabel mit sehr kleinem Offset, kleine Tretlagerabsenkung, steifer kompakter Rahmen, Riemenantrieb,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Last but not least,, Rahmenbauerecke, wo ich mich meist aufgehalten habe, natürlich. Mein Favorite des Jahres war ein Reiserad von Meerglas. Es ist stimmig elegant, hat Stil, und ist geschmackvoll.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sauber, hübsch und nicht überfrachtet. Lackierung gefällt mir auch. Und die Gepäckträger, richtig schön. Dagegen ist das hellbalue Reiserad nicht so ganz mein Fall. Die beiden Räder sind Auftragsarbeiten, so daß Thomas von Meerglas auch nicht alle Details selbst bestimmen konnte. Das ist wie Peter Weigles Concours-Rad. Zwar mit sehr viel Zitate von traditionell französischen Rädern ausgestattet, wirkt aber amerikanisch, weniger französisch. Das Problem(ist das Problem?) hat Weigles Räder auch. Ein Fahrrad mit einer Fülle von schönen Detaillösungen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Meister von Titanräder Daniel von Wheeldan zeigte wieder Räder, sauber entworfen, präzis gefertigt, mit raffinierten Details, kräftig und doch schön, ein teutonisches Design.

Und hier ein italienische Seele. Nico von Cicli Bonanno baut leichte Rennräder. Puristisch gerade ohne Schnickschnack, zum Fahren bestimmt, zwar zum schnellen Fahren. Mir gefallen seine Räder.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fern baut Tourenräder, die langstreckentauglich(hier ist deutlich über 1000km gemeint) sind. Das sieht man auch förmlich. Fahrrad, Gepäckträger und Taschen sind verschmolzen in eine Einheit. Sehr praktikabel, aber mit Stil und Rafinessen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und ich danke allen Kollengen, Freunde und Kunden für interessantes und unterhaltsames Fachgespräch(und Bier!). Hier stellvertretend die modebewußten Fahrradmacher, von Fa. Norwid und Fa. Brandes. Servus bis nächstes Jahr. Wir machen weiter schöne Räder.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA