meteorologischer Frühlingsbeginn

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Sonntag, als ich zur Werkstatt fuhr, war Neuer See im Tiergarten zugefroren und viele Leute hatten ihren Spaß, zu schlittschuhlaufen. Neuer See ist sehr flach, ca. 1,3m tief im Durchschnitt, und fließt kaum. Da dachte ich gleich, wie Havel momentan aussieht, nach einigen recht kalten Wochen. Gedacht und getan. Das war meine erste Ausfahrt nach ziemlich langwieriger Grippe und Angina.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kronprinzessinenweg ist feucht, aber nicht gefroren. Wenig Verkehr. An der Anlegestelle Großer Wannsee sah ich gleich, daß Havel gar nicht zu ist. Nur stellenweise ist die Oberfläche mit Eis bedeckt. Sonst schwimmen die kleineren Eisschollen, oder ganz eisfrei.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich denke, es war 2012, Temperatur ging unter, Richtung Munus 20. Damals war Havel zugefroren, und man konnte von Glienicker Brücke bis Wannsee auf Eis laufen, oder radeln. Also es war heuer nicht besonders kalt, ja bis Ende Januar war es fast zu mild.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich habe nur ein Pärchen auf Eis gesehen. Sie gingen am Eiskanten. Ich hätte es nicht gemacht. Es ist sicher schön kalt, wenn man ins Wasser fällt. Bin auch gerade krank gewesen und muß mich schonen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aber Eis ist faszinierend, die Formen und die Farben, die Bewegung. Man kann es nicht satt sehen. Vor allem wenn der Himmel blau ist, ist der Kontrast ganz toll.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich fahre gemächlich, denn nach 4 Wochen Kranksein macht die Kondition total unter. Auf der Höhe von Heilandskirche mache ich Pause und trinke heißen Hibiscustee. Ich quatsche mit einem ältern Pärchen aus dem Ruhrgebiet, das hier Kurzurlaub macht und radelt. So viele schöne Gebäude hier!“ „Ja Preussenkönige wollten aus Brandenburg Italien machen,,“ Schauen wir hier in 30 Jahren wieder, ob schon die Zitronen und Orangen wachsen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
An der Glienicker Brücke sind einige Menschen. Die Sonne scheint. Ich ziehe meine Veste aus. Gold. Creme und blasses Himmelblau passen farblich sehr gut zusammen. Das werde ich am Fahrradrahmen probieren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich fahre den gleichen Weg zurück. Auf dem Hinweg sah ich an der Moorlake eine Mutter mit Kleinkind. Es schien so, als hätten sie dort gezeltet. Nicht schlecht. Sie waren noch da und packten ihre Schlafsäcke zusammen. Toll!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zuhause sehe ich Wetterbericht. Im Südbeutschland ist in der Tat der Winter zu Ende. Hier in Berlin wird auch bald soweit sein.