Bei Sonnenschein rausfahren!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Momentan ist der Tag kurz, und meist grau. Oft auch naß und windig. Wenn die Sonne ausnahmsweise ganzen Tag scheinen sollte, kann ich den inneren Drang kaum zähmen, rausfahren zu wollen. (In Tokio ist es meist sonnig im Winter, so um 10 Grad und leicht windig. Also kann man dort im Winter gut radeln, besser als im heiß-schwülen Sommer.) Als Wettervorhersage einen sonnigen Tag prophezeite, habe ich mit einem Freund halben Tag geradelt. In der Stadt sind noch viel Radfahrer unterwegs, aber draussen sieht man nur wenige Radler. Es war gerade 3 Grad. Erstaumlicherweise gab es noch ein Paar Segler auf Havel.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Wasser ist jetzt ganz klar, anders als im Sommer. Die Augen sind an den Sonnenschein nicht mehr gewöhnt und brauchen fast eine Sonnenbrille.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Angekommen an Kladow, waren alle Lokale am Hafen zu. Kein Wunder, es gibt kaun Ausflügler. Aber, Gutshaus Neukladow hat seit Sommer eine neue Bewirtschaftung, die durch ganzes Jahr offen halten versucht. Für winterharte Radler/Spaziergänger ist es eine erfreuliche Sache. So haben wir dort eingekehrt, Kaffee und Kuchen genossen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dann wieder raus. Es ist gerade Mittag, aber die Sonne stand tief und der Schatten lang. Das orangene Sonnenlicht war angenehm. Erst nach Spandau, und dann Charlottenburg. 4 Stunden Sonne getankt, und mit guter Laune zurück. Solche Runde würde ich gerne öfters.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA