Kunstrad, indoor cycling

1819-le-manege-de-draisiennes-de-johnson-a-londres-london-377-strand-et-40-brewer-street-gravure
Indoor Cycling gab es schon vom Anfang an, es sei denn zum Üben oder auch zum Spaß. Das Bild zeigt Johnsons Manege in London 1818. Johnson hat damals Draisinen hergestellt und über 400 davon verkauft, ein Hit für damalige Zeit.

Kunstrad stammt scheinbar von Akrobatkünstlern, die das als Lebensunterhalt betrieben haben, schon vor 1900 in den USA. Bei Fahrradclubs/-verein wurde Kunstfertigkeit auf Rad in den Hallen geübt. Über die Entstehung solcher Clubs kann man hier lesen. Die Geschichte ist sehr interessant.
Vierer

Kunstrad als sportliches Disziplin entstand daraus, und wird heute ein sehr hoher sportlicher Niveau bei Wettkämpfe verlangt.
2017_03_Ruben_01

Letzte Woche gang es Weltmeisterschaft der Hallenradsportarten, was von der UCI organisiert wird. Im Kunstrad ist Deutschland sehr stark, schon seit langem. Bei Weltmeisterschaft 2017 in Dornbirn(Österreich) hat Deutschland bei allen Disziplinen bis auf 4er Damen 1. und 2. Platz belegt, unglaublich.


Und manche Sportler/innen bemühen sich, diese Sportart populär zu machen, vielleicht auch das Kunstrad vom Zirkusnummerimage zu befreien, durch SNS wie Blogs wie z.B. wie Viola Brand. Jetzt gibt es zunehmend Konnkurenz aus China, gerade wegen der Zirkusakrobattradition dort.

In Deutschland gibt es auch einige Rahmenbauer/Fahrradbauer, die auf Hallensporträder spezialisiert sind.