Liebster Award, ich schaffe es nicht

no-liebster-award
Ich wußte nichts davon, als ich gelesen habe, daß Michael mich dafür nominniert hat. Ich dachte zuerst, das wäre wieder sein spezieller Scherz. Ich mußte ein wenig recherchieren, um zu verstehen, worum es überhaupt geht. So wenig weiss ich von Blog-Welten. Dieser Award ist scheinbar eine Art Kettenbrief, damit die Blogger sich gegenseitig helfen, bekannter zu werden. Um Blogs zu wiederbeleben, versuche ich es, mitzumachen und die Bedingungen zu erfüllen. Ich versage aber kräglich, wie man später sehen wird.

An dieser Stelle aber zuerst großen Danke an Michael von there is no „I“ in cyclyng. Er hat in seinem Blog bereits öfters von meinen Einträge berichtet. Dadurch hat sich meine Leserschaft vergrößert. Da ich sonst nix auf dem Netz unterwegs bin, bin froh, wenn meine Einträge gelesen werden.
Nun zu den Fragen, was Michael gestellt hat und mein Versuch, sie zu beantworten.

Q. Woher kommt die Lust, etwas zu schreiben?
A. Geboren aus der Notwendigkeit. Ich bin kein Sprachmensch, eher Bildmensch. Aber als ich über meine Leidenschaft „Fahrrad“ recherchiert habe, stieß ich immer wieder auf ungenügende Fetzen von Informationen. So mußte ich viel auf dem Netz rechercieren und das Ergebnis zusammentragen. Das und was ich mit dem „Fahrrad“ im Alltag erlebe, schreibe ich, oft für mich, auf dem Blog.

Q. Wie waren eure Noten in „Deutsch“ (ggf. English) in der Schule?
A. Als ich nach Deutschland kam, besuchte ich Goethe-Institut. Ergebnis meiner Bemühung, Grundstufe II mit „befriedigend“. Seitdem ist mein Deutsch nicht viel besser geworden.

Q. Müsst ihr auch im Hauptberuf häufiger und viel schreiben?
A. Ich war beruflich lange visuell beschäftigt. Meine Tätigkeit als Lehrbeauftragter an einer Hochschule war sprachlich schon ein Abenteuer.
Seit einiger Zeit bin aber auch sprachlich beschäftigt, was mir aber nicht leicht fällt. Viel Schreiben tue ich dort auch nicht. Was ist tue, ist mehr Notitze machen als Schreiben.

Q. Welches der folgenden drei Bücher hat euch am meisten beeinflusst?
Per Anhalter durch die Galaxis; Die Blechtrommel; Das bonbonfarbene tangerinrot-gespritzte Stromlinienbaby
A. ja klar, The Kandy-Kolored Tangerine-Flake Streamline Baby. Aber vielleicht noch mehr von William Gibson, Yasutaka Tsutsui, Kyoka Izumi, usw.

Vervollständige die folgenden Sätze:
-Bei einem Rad ist Funktion und Technik wichtig. Noch wichtiger ist allerdings … daß es mich glücklich macht,
-Vor die Wahl zwischen Shimano und Suntour gestellt, würde ich… klar Suntour nehmen. Das ist so ungefähr, Toyota oder Mazda/Honda,,
-Campagnolo Delta Bremsen und Spinergy Rev X Laufräder sind…… mir egal.
-Würde ich in einem späteren Leben als Sattelstütze wiedergeboren, so wäre ich diese:
simplex-slj

Q. Lesen eure Partner euren Blog und was sagen sie euch dazu?
A. Sie korrigiert meine Deutschfehler, nur ab und zu bei groben Patzern, weil sie denkt, das gehöre zu meiner Strategie. Sonst meist freundliche Bemerkungen.

Q. Wie oft schreibt ihr Dinge in eurem Blog, die nur Familie und Freunden, aber nicht dem Allerweltsleser veständlich sind?
A. Kaum. Ich glaube, ich schreibe ziemlich normal-allgemeine Dinge, außer über Fahrräder, die keiner kennt.

Q. Habt ihr noch einen weiteren Blog zu einem ganz anderen Thema?
A. Würde vielleicht gerne, Themen hätte ich auch. Aber mehr schaffe ich nicht.

So habe ich die Fragen noch antworten können. Nun kommt aber eine weitere Aufgabe. Ich soll 11 Blogs für Award nominieren. Hier bin ich gescheitert. Ich merke, daß ich wenig Blogs verfolge. Als Blogschreiber ist das nicht vorbildlich. Ich mache ja sonst nix, kein Facebook, kein Twitter, kein was weiss ich sonst noch. Ich nehme Zeit für Recherche, aber zum Blog-lesen komme ich selten. Hier einige wenige Blogs, die ich regelmäßig lese:
there is no „I“ in cyclyng von Michael, manchmal richtig aberwitzig lustig, viel Gedanken
Stahlrahmenbikes von Iwo, sehr informativ
Chiba-Ramen wo Ita-sha-de Go! von Ranchiba, das ist ein Blog über Ramen Nudelsuppe in Japan, man muß sie lieben. Und vor allem Japanisch lesen können.
Rad-Spannerei Blog von Rad-Spannerei-Ralf oder wie hieß er nochmal,, sozialkritisch.

Äh, und das wäre es. Mehr kann ich nicht nennen.Ich schreibe zwar meine Blogseiten, aber zum Lesen von anderen Blogs komme ich nicht. Hier versage ich komplett. Also, danke Michael für die Nominierung, aber ich schaffe es nicht,,,,
So erübrigt sich, 11 neue Fragen zu stellen.