AVE, Alfa Romeo Verde Pino, modern vintage

DSC_0428
Für jemanden, der weit weg von Berlin lebt und keine Gelegenheit hat, in die Werkstatt vorbeizukommen, ist die Fernberatung von Customaufbau nicht ganz einfach. Da sollte man extra Zeit und Energie nehmen, zu kommunizieren und aufklären, was gewünscht wird, was geht und nicht geht, bis das ganze ein konkretes Gestalt annimmt. Zuviel Zeit nehmen kann auch gefährlich werden, weil die Puste zwischendurch ausgehen kann. Konzentrierte Kommunikation in der Anfangsphase finde ich wichtig, wobei Bombadieren mit den Informationen auch strapaziös wirken kann. Danach ein wenig Fuß vom Gaspedale nehmen und Zeit geben, um eigene Wünsche noch einmal zu definieren, Unklarheiten zu beseitigen, und die Möglichkeiten zu sondieren. Bei diesem Fall hat die Auftraggeberin selbst viel recherchiert und viele Entscheidungen getroffen. Das finde ich super. Ein Rad zusammenzubauen ist wie ein Puzzle. Irgendwan geht es ganz zügig und das Gesamtbild steht fest. Dann kann ich loslegen. In der Aufbauphase könnte noch eine oder andere Idee dazu kommen, die ich vorschlagen werden, mit irgendwelcher Kleinigkeit um das Rad noch besser/schöner zu machen, ohne Kosten in die Höhe zu treiben. Ein wenig fühle ich mich wie ein Alchemist und versuche etwas besonders entstehen zu lassen. Jedes Mal bin ich aber recht gespannt, ob das Endergebnis dem Auftraggebern richtig gefallen wird.
DSC_0400
AVE ist „Vogel“ auf Spanisch. Es gibt dort gleichnamiger Hochgeschwindigkeitzug. Dieses Rad ist aber kein rasantes Flugobjekt, sondern ein komfortables Stadtfahrrad.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Da die Auftraggeberin auch klassische Autos mag, wie die Farbauswahl deutlich zeigt, habe ich ein Paar Vintage-Teile eingebaut, um durch ein interessantes Mix von modern und klassisch einen Hauch von Extraklasse zu verleihen. WeinmannMittelzugbremsen, Vorbau von PIVO, Sattelstütze von 3TTT und neue Pedale von SOMA „Citoyen du Monde“. Gilles-Berthoud-Schutzblech mit in Rahmenfarbe lackierter Mittellinien und Brooks Pro S Sattel runden klassisches Look ab.
DSC_0388DSC_0399DSC_0411OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Technisch ist das Rad zeitgemäß, mit Shutter Precision Nabendynamo, Schmidt Edelux II Lampe, guten Conti Grandprix Reifen, Sturmey Archer 5-Gang Nabe. Insgesamt fällt das Rad in die Kategorie Retromodern,, aber mit Klasse, denke ich.
DSC_0391
DSC_0432