Tscherno 30

Ausnahmsweise etwas gesellschaftlich Politisches. Gestern, beim Essen fragte ein Freund, „Wo bist Du beim Tschernobyl gewesen?“ „Ich war in Berlin.“, aber weiter war meine Erinnerung ziemlich vage, bereits erodiert. Nur die Unruhe, die auch in Berlin herrschte, ist mir klar in der Erinnerung. Die Zukunft des Lebens hier und dort war plötzlich nicht mehr sicher. Auch ich habe Lebensmittel in Dosen gekauft (das hätte nur für einige Wochen gereicht 😉 ).
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wenn ich an Fukushima denke(am dem Tag war ich gerade in Tokyo), und die ganze Lügen von Regierung/Politik und Betreibergesellschaft, das ist viel mehr als traurig. Kalkül von Politik und Industrie, sowie von Menschen, die sich durch Verteilung von Konzession mächtig machen und bereichern, lenkt die Welt. Strukturschwache Gegende, die wirtschaftlich wenig ertragsreich aber wunderschön sind, werden für Apfel und Ei abgekauft und geopfert samt Leib und Seele, geschweige die Gefahr, die die Menschen dort und tausend Kolometer ferne ausgesetzt werden. Nach der schmerzhaften Erfahrung versucht man, statt sich schnell etwas anders auszurichten und damit zu beginne, an das festzuhalten und sich beharren, um die bereits bestehende Machtstruktur und Geldkreislauf erhalten zu wollen. Es tut schon weh, so etwas ansehen zu müssen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ohnen von gut/schlecht oder richtig/falsch zu sprechen, gibt es sicherlich im jeden Empfindungen, die einen innerlich flüstern, wenn man sie zuhört; „Hey, ist das schön, so zu machen und handeln?“, natürlich incl. voller Täuschungen und Selbstverblendungen. Wirken diese Tauben schön und beruhigend für Dich?

p.s. Die Fotos zeigen ehm. KKW Rheinsberg hinter dem Großen Stechlinsee. Es gibt Wald- und Wanderwege, die diese Anlage fast umrunden. Die Wege sind aber sehr sandig. Wandern ist besser als Radeln. Dieses Werk befindet sich noch in der Rückbauphase. Das Gebäude sieht, muss ich sagen, ganz unspektaklär aus. Es wurde 1990 abgeschaltet und stillgelegt. Regulärer Abbau eines KKW dauert 25 Jahre und länger. Hier Wiki über dieses KKW; „Nach derzeitigem Stand (November 2011) sollen die wesentlichen Rückbau- und Stilllegungsarbeiten am KKW bis 2014 beendet sein, wobei die Gebäudedekontamination bis 2018 dauern soll. Die 2019 beginnende, fünfzigjährige Abklingzeit für das Gebäude soll im Jahr 2069 beendet sein, danach können die Hauptgebäude abgerissen werden.“ Und Brennelemente wie verstrahlte Material müssen gelagert werden, für eine lange lange Zeit. Wo und wie?