Blechbrecher

Gestern habe ich mit meiner Freundin eine Runde um Templiner und Schwielowsee gemacht. Das Wetter war herrlich. Aber schon in Potsdam hatte sie eine Panne. Auf einem laubbedeckten Weg ist sie fast gestürzt. Sie war fassungslos und verstand nicht, was passiert war. Schutzblech des Vorderrades war an 2 Stellen fast 180 Grad verbogen oder besser gesagt gefaltet. Sie sagt, es war plötzlich und passierte ohne Vorzeichen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Strebe war gebrochen und von der Befestigung an Ausfallenden gelöst. Ich mußte erst das Blech zurückbiegen(Foto zeigt den Zustand nach Zurückbiegen), und fand einen kleinen Zweig zwischen Reifen und Schutzblech stecken, ca. ø8mm und 10cm lang, also winzig klein(ich habe ihn gleich weggeworfen. Ich hätte ein Foto davon machen sollen,,).

Das passiert öfter als man denkt, wenn man Feldwege fährt. Ich hatte das in den letzten 10 Jahren zweimal am Hinterrad. Das Rad blockiert sofort, dann könnte man nach vorn vom Rad fliegen. Gerissene Metallkante könnte Reifen aufschlitzen und den Fahrer verletzen(schlimmstes Szenarium). Man sollte tunlichst vermeiden, solche Zweigen mit den Reifen überzufahren und sie aufzuwerbeln. Wenn sie sich am Schaltwerk verfängt bleibt, dann könnten sie Schaltwerk oder Ausfallende verbiegen/brechen. Kleine Ursache, die überall liegen können, großer Effekt.

Kunststoffbelech z.B. von SKS ist ein wenig besser, weil die Befestigung an Ausfallenden sich bei Krafteinwerkung am Blech löst. Eine gute konstruktive Lösung. Trotzdem hatte ich einmal ein komplett verbogenen SKS-Blech in der Hand, auf einem Waldweg. Also doch keine Patentlösung.

Es gibt 2 Theorien. 1. Man sollte den Abstand zwischen Reifen und Schutzblech so eng wie möglich halten, damit keine Zweige dazwischen kommen könnten,,, 2. Man sollte den Abstand eher groß halten, damit Zweige dazwischen beweglich bleiben und keinen Schäden ausrichten könnten,,, Überzeugend sind die beide Maßnahmen für mich nicht. Es könnte sein, daß man einen Geräusch hören wird, wenn ein Zweig unter Schutzblech geriet. Dann sollte man sofort anhalten und ihn beseitigen. Theoretisch ja, praktisch weiß ich nicht, ob das machbar ist. Ich würde gerne diesen Vorgang verfilmen, mit high speed camera, wie es passiert. Dazu werde ich aber nie kommen. Also vorsichtig fahren, soweit es möglich ist,,