Nässe, Laub, , dann Bodenfrost

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Saisonbedingt bleibe ich am Thema. Im Herbst/Winter ist der Fahrbahnzustand oft nicht günstig. Nässe ist nicht einfach nass. Wasser alleine wäre es nicht so schlimm. Wenn sich aber Feinpartikeln mitmischen, könnte es rutschig werden. Außerdem werden unbefestigte Wald- wie Feldwege schlechter fahrbar. Vorsicht beim Radeln!
Auch in der Stadt wird es ungemütlich. Laub wird nicht überall beseitigt und liegt lange auf der Fahrbahn. Der Strassenfläche darunter kann mit schmieriger Ölschicht bedeckt sein. Also überall Rutschgefahr!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf einer Brücke ist es immer gefählich, denn ohne Erdmasse ist die Fahrbahnoberfläche auf Brücken immer kälter als auf normaler Strassen. Hier ist die Rutschgefhr größer.

Liegende Eicheln/Kastanien machen eigentlich wenig Probleme. Wenn man sie mit dem Rad trifft, rutscht das Rad höchstens ein Paar Zentimeter zur Seite. Wenn aber dort rutschig ist oder Eis liegt, kann gefährlich werden. Also lieber nicht drauf treten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bodenfrost ist im Winter unvermeidbar, aber solange es sichtbar ist, könnte man es ausweichen. Auf Eisschicht sollte man gar nicht radeln versuchen. Vor allem wenn man unbemerkt wie überraschend auf Eis tritt, wird es gefährlich. Das Rad kann sehr schnell und heftig zur Seite rutschen. Die Folge ist eine harte wie schmerzhafte Bodenlandung.
Wenn man Eis auf Fahrbahn gemerkt hat, langsamer werden, sehr sacht ohne harte Bremsung. Und am besten absteigen und das Rad schieben. Das ist auch oft nicht leicht.

Sichere Reifen für Winter gibt es. Breitere Kontaktfläche, weichere Gummimischung, gröbere Profile. Aber gegen Eisfläche gibt es keine Lösung (außer Reifen mit Spikes).
Beim Automobil ist es schon Pflicht, bei winterlichem Strassenzustand entsprechende Reifen zu haben. Ich weiss nicht, wieviel Radler für Winter ihre Reifen wechseln.

Fahrrad wird in nassen Tagen auch richtig dreckig. Alles wird etwas schwergängiger, Bremsen könnten quietschen. Dann sollte das Rad gewaschen werden, mit rauwarmen Wasser mit einem Schuß vom Spülmitteln. Mit Schwamm Dreck beseitigen, trocknen lassen, Ketten und einige Teilen ölen, fertig. Es wird gleich wieder dreckig? Ja sicher, aber das Waschen dauert nur 10 Minuten. Das könnte man jede 2 Wochen machen, oder?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA