Shimano Shouzaburo

Es ist eine Success Story, kann man wohl sagen. Shouzaburou Shimano, der Grunder von Shimano, der größte Hersteller von Fahrradteilen. Wie so oft, war er ein self-made-man. Sein Vater war Bauer, aber wollte nicht mehr Bauer sein und floh aus dem Haus, mit seiner Geliebten, in die Stadt. Sakai, im Mittelalter die größte Hafenstadt Japans, war bekannt für ihre Handelsleute und Handwerkszünfte, vor allem Gewehr- und Messerschmiede. Später entwickelt sich hier japanische Fahrradindustrie. Die Geschichte hat gewisse Ähnlichkeit mit französische St. Étienne, Wiege der französischen Fahrradindustrie. Zurück zu Mr. Shimano. Er begann mit 16 bei Takagi(hat in 70ern u.a. für Motobecane Kurbel geliefert) als Lehrling zu arbeiten und wurde ein guter Dreher.
shimano
Er macht sich selbständig und arbeitete für mehrere Hersteller. Damals formierte sich Fahrradindustrie in Sakai. 1921 gründete er eigenen Betrieb. Er war gerade 26 Jahre alt. Mit einer geliehenen Drehbank beginnt er Freilauf herzustellen. Firmenname war Shimano Iron Works Inc. Die Firma wuchs stetig. Japanische Fahrradindustrie erzielte großen Erfolg in den USA, während dort parallel zur Ecology Bicology und Fahrrad eine große Mode wurde. In Europa konnte sie sich erst in Niederlande und Belgien etabilieren, dann in Deutschland. Frankreich wehrte sich doch eine Weile, aber konnte nicht gegen preiswerten und qualitativ gute Produkte aus Japan keinen großen Chance haben. Viele französische Hersteller gingen unter. Japanische Produkte überrollen europäischen Markt. Dann kam 1985 die Plaza-Vereinbarung der G5. Um die Weltwährung Dollar zu stabilisieren, wurde Yen unverhältnismäßig angehoben. Dadurch verloren viele japanische Industriezweige ihren Export. Hier beginnt der Untergang der japanischen Fahrradindustrie und Aufstieg der Taiwanesischen. Nur Shimano konnte sich retten(sie hatte bereit in Singapur ihr Werk eingerichtet) und konnte viele Produkte unabhängig vom teuren Yen günstig exportieren). Shouzaburo Shimano blieb stets fleißig und bescheiden, dachte bis zum Ende seines Lebens, seine Produkte zu verbessern.
Er hat in den 80ern die Firma Takagi aufgekauft wo er einst gelernt hat(wahrscheinlich dadurch diesen Betrieb vor Ruin gerettet). Da habe ich Respekt, auch wenn ich heutige Shimano-Teile und Shimano-Politik nicht sonderlich mag.