Avenue, RH 47, ex. Barumgardt

DSCN9764
Die Marke Baumgardt kenne ich nicht. Nach Recherche bin ich auch nicht schlauer geworden. Ein Fahrradladen irgendwo, der mal Fahrräder mit eigenem Namen verkauft hat. Das ist mirt auch egal. Ich mag diese Rahmenform, Typ Loop. Ideal für Damen in der Stadt, bequem, hübsch und praktisch. Man kann den Oberrohr gut greifen, um das Rad zu tragen. Leider sind die Räder in dieser Form oft schwer, unnötig schwer. Dieser Rahmen ist leicht!, war aber in einem nicht guten Zustand, so daß Entrosten und Neulackieren unumgänglich war. Lackiert wurde in einem Blaumetallic mit Grünschimmer, Ford Jungle Green Metallic.
DSCN9790
Die Rahmenhöe ist kurz, 47cm(Mitte-Oberkante), hat aber eine gute Oberrohrlänge 54cm. Es wird bequem für Person bis ca. 173cm passen. Reifen ist gemütliche Fairweather(Panaracer) 38c in rostbraun. Felgen Exal, Naben sind vorn Shimano Nabendynamo, hinten Normandy Hochflanschnabe. Schutzblech ist Gilles-Berthoud 50mm breit.
DSCN9769
Lenker ist VO, Bremshebel Tektro inverse, Lenkerband Brooks Cambium in rostbraun(farblich perfekt zum Reifen passend).
DSCN9794
Lampe vorn Retro Style mit Halogenbirne, hinten Bridgestone Solarzell+Akku-LED-Leuchte mit Licht-/Bewegungssensor, also voll automatisch.
Sie sieht gefällig modern wie klassisch aus.
DSCN9793
DSCN9784
Geschaltet wird mit altem Sachs-Huret Schaltwerk/-hebel. Hier könnte z.B. Suntour eine bessere Alternativ sein. Aufwerten ist jeder Zeit möglich.
Kurbel ist Shimano Alfine mit Octalink. Das finde ich noch hübsch, der jetzige ist mir zu modern.
DSCN9782
Bremsen sind Weinmann-Mittelzugbremsen, beide mit langem Schenkel. Für hintere Bremse gab es keine Führung, d.h. das Rad im Originalzustand hatte sehr wahrscheinlich Sachs-Nabe mit 3-Gang und Rücktritt(warum nicht??).
DSCN9796
DSCN9797
Sattel ist z.Zt. ein Velo-Gelsattel drauf. Ein Brooks würde sicher besseren Eindruck machen. Hier ist die Wahl noch offen, sozusagen.
Insgesamt ca. 13kg. Leicht genug?
DSCN9780