Norman, GB, 58cm

Norman ist eine alte Fahrradmarke in Großbritanien. Nachdem 1. Weltkrieg begannen Gebrüder Norman auf ihrem Gartenlaube, in Ashford, Kent, Rahmen zu bauen. In den 20er Jahren bauten sie Kompletträder und die Produktion wuchs auf Tausende. 1935b wurde der Betrieb Norman Cycles Ltd. umbenannt. Ihre Produkte, Fahrräder und Mopeds, wurden unter der Markenname „Rambler“ in die ganze Welt exportiert. In der Spietzenzeit wurden 5000 Fahrräder pro Woche hergestellt, neben Mopeds und Leichtmotorräder.

1950 wurde die Firma von der TI(Tube Investments, dem gehörte z.B. Reynolds, BSA, Raleigh, Hercules, Sun, u.a.) übernommen. Danach wurden Fahrräder produziert, viele davon für Raleigh. Ehemalige Norman-Fabrik in Ashford wurd 1961 geschlossen.

Norman Rambler, 1939 Catalogue
Norman Club Sport, 1950 Catalogue

Diesen Rahmen kann ich nicht datieren, schätzungsweise Ende 50er,, sicher bin ich aber gar nicht. Schaltzugführung auf Tretlagergehäuse links und rechts müßten später angebracht sein. Engländer bauten gerne ihre Räder um, um up to date zu bleiben.

Statt Sturmey Archer 3- oder 4-Gang Nabe habe ich Shimano Nexus 8-Gang Nabe eingebaut, was für heute ein Basic ist. Dafür mußte Hinterbau von 120 auf 135mm gespreizt werden. Das ging relativ problemlos, ist aber nicht ganz ohne,, Durch die Spreizung werden die Streben an der Bremsbrücke belastet. Korrekte Behandlung wäre, die Bremsbrücke zu erneuern, mit einer etwas breiteren. Diesmal ging es gut. Es ist aber nicht immer der Fall.

Da es am Rahmen keine passende Anlötteile vorhanden war, wurden alle Züge mit Schellen befestigt, die ich so zufällig hatten.

Dunkles Metallicgrün und Linierung in Gold machen einen recht feinen Eindruck. Das ist suzusagen eine Standardfarbgebung für klassisches Fahrrad. Obwohl in England nur wenige Fahrräder in Grün lackiert waren, haben wir eine falsche Einbildung durch das populäre British Racing Green. Auf jedem Fall sieht die Farbkombination klassisch aus.

Image von alten Fahrrädern wie in 30er/40er Jahren wollte ich umsetzen, mit heutigen Teilen. Denkbar wäre noch Schutzblech und Gepäckträger(beide in schwarz), sowie klassisch aussehende Lampe(battriebetrieben). Sitzrohrwinkel ist 72 Grad, Steuerwinkel 70 Grad. So ist ein klassisches Fahrgefühl gerantiert.